Ehrenplatz für die alte Gondel der Aeugstenbahn

Die alte Transportkiste der Aeugstenbahn, die nach 48 Jahren ausgedient hat, wurde in den vergangenen Wochen nochmals in Form gebracht.



Kurz nach der Montage wird die Gondel in Beschlag genommen
Kurz nach der Montage wird die Gondel in Beschlag genommen

Eine Trägerschaft hat diese erworben und die Handwerker und Unternehmer haben die verschiedenen Restaurationsarbeiten kostenlos ausgeführt. Die Unternehmer Fred Hösli, Ruedi Schlatter, Thomas Zentner und Müller Leuthold haben es ermöglicht, dass die Gondel zu einem speziellen Ruhebänkli mit exklusiven Ausblick, transportiert, teilweise saniert und auf einem Betonsockel montiert werden konnte. Das Altersheim Bühli Ennenda und seine Bewohner haben die weit herum bekannte Gondel ersteigert und sind stolz, einen Zeitzeugen so im Dorf behalten zu können. Einmal fixiert, kann in der «Kiste» weiterhin Platz genommen werden und die Umgebung betrachtet werden – in dem Sinne ein etwas spezielles «Bänkli» mit etwas Nostalgie.