Ehrung für 60 Jahre aktives Musizieren

Anlässlich der Delegiertenversammlung des Glarner Blasmusikverbandes vom Samstag in Netstal wurden zwei Musikanten für 60 Jahre aktives Musizieren geehrt. Die einzelnen Geschäfte wurden von den Delegierten ausnahmslos einstimmig genehmigt.

 



Ehrung für 60 Jahre aktives Musizieren

Heinrich Thoma und der aus gesundheitlichen Gründen abwesende Jakob Baumgartner, beide von der Musikgesellschaft Engi, durften die Internationale Auszeichnung CISM-Veteran, für 60 Jahre aktives Musizieren in der Blasmusikszene aus den Händen von Veteranenobmann Paul Disch entgegennehmen. Ebenso wurden sechs kantonale, sechs eidgenössische und ein kantonaler Ehrenveteran geehrt. Für die Aus- und Weiterbildungskurse, die der Verband den aktiven Musikantinnen und Musikanten anbietet, wurde bis anhin immer einzelne Kreditbegehren beantragt. Nun beschloss die Versammlung, dass künftig an der DV ein Jahresbudget vorgestellt und zur Genehmigung empfohlen wird. Gemäss GLBV-Statuten könnte die Auszeichnung der Veteranen im nächsten Jahr am kantonalen Musikfest erfolgen. Durch die übereinstimmende Meinung der Delegierten werden diese Ehrungen nun auch, wie andere Jahre, an der DV 2015 erfolgen. Durch die Wahl von Marianne Lienhard und Benjamin Mühlemann bei den letzten Regierungsratswahlen hat der GLBV nun zwei Mitglieder in der Glarner Regierung, was im Jahresbericht von Präsident Hans Peter Aschwanden speziell erwähnt wurde. Die Jahresberichte vom Präsidenten GLBV und des Präsidenten der Musikkommision, Reto Bösch, wurden anschliessend von der Versammlung genehmigt. Kassier Daniel Steinmann konnte die Rechnung mit einer kleinen Vermögensvermehrung präsentieren. Die Grussbotschaft des Kantons überbrachte Landratspräsident Kaspar Krieg. Der Gemeindepräsident von Glarus, Christian Marti, grüsste im Namen von Glarus Mitte und informierte in der Funktion des OK-Präsidenten vom Kantonalen Musikfest Glarus 2015 über den Stand der Arbeiten. Der Dirigent des Kantonalen Gesangsverein, Marcel Frischknecht, bestellte die Grüsse der Singenden und Heini Füllemann vom Schweizer Blasmusikverband überbrachte verschiedene Informationen und die Grüsse von Eidgenössischer Ebene. Die musikalische Umrahmung der Delegiertenversammlung besorgte die Harmoniemusik Netstal unter der Leitung von Yvonne Riedi, die auch am Schluss der Versammlung die Anwesenden mit ihren Klängen erfreute.

25 Jahre kantonale Veteranen
Franziska Anliker, Harmoniemusik Schwanden
Karin Kern-Gyr, Harmoniemusik Glarus
Hansjakob Blumer, Musik Harmonie Gesellschaft Engi
Hansueli Gamper, Harmoniemusik Elm
Hans Jenny, Harmoniemusik Schwanden
Roman Peterhans, Harmoniemusik Näfels

35 Jahre eidgenössische Veteranen

Chantal Giger, Harmoniemusik Näfels
Nicole Fritschi, Musikgesellschaft Oberurnen
Mägdi Freitag, Harmoniemusik Elm
René Kohler, Harmoniemusik Glarus
Peter Oertli, Harmoniemusik Glarus
Werner Oertli, Harmoniemusik Glarus

50 Jahre kantonaler Ehrenveteran

Hans Brändle, Harmoniemusik Elm

60 Jahre CISM-Veteranen
Jakob Baumgartner, Musik Harmonie Gesellschaft Engi
Heinrich Thoma, Musik Harmonie Gesellschaft Engi