Ehrung von Tobias Grünenfelder

Die Hauptversammlung des Skiclubs Elm stand dieses Jahr im Zeichen der Ehrung von Tobias Grünenfelder, der nach 15 Jahren im Weltcup diesen Frühling seinen Rücktritt vom Spitzensport erklärt hatte. Diese grossartige Leistung wurde von seinem Club gebührend gewürdigt.



Präsident Urs Pedrocchi (rechts) mit Tobias Grünenfelder. (Bild: zvg)
Präsident Urs Pedrocchi (rechts) mit Tobias Grünenfelder. (Bild: zvg)

Ein Riesenapplaus brandete bereits vor der Versammlung auf: Der erste Weltcupsieg von Patrick Küng war ein fulminanter Auftakt zur Hauptversammlung, zu welcher Skiclubpräsident Urs Pedrocchi einmal mehr knapp 100 Clübler begrüssen konnte. Im Jahresrückblick des Präsidenten wurde der Einsatz der Mitglieder gelobt. Mit dem 1. Sardonalauf organisierte der Skiclub Elm seit Langem wieder einmal einen Langlaufwettkampf. Im Juni durfte der Skiclub zudem zum ersten Mal die Delegierten des Regionalverbandes SSW zur Jahresversammlung in Elm begrüssen.

Jahresberichte


Die Jahresberichte des Präsidenten, des Technischen Leiters Heiri Schneider, des Skihauschefs Romano Frei, der JO-Chefs Rahel Schneider und Markus Knobel, des Chefs Langlauf Beat Elmer und des Tourenchefs Kaspar Bäbler wurden unter Applaus genehmigt.

Mutationen und Jahresrechnung

5 Austritten standen erfreuliche 7 Eintritte gegenüber, sodass der Skiclub neu 294 Mitglieder ausweisen kann. Die Neueintretenden wurden mit grossem Applaus im Club aufgenommen. Kassier Beat Elmer präsentierte die Clubrechnung, welche mit einem kleinen Rückschlag abschloss. Sowohl die Skihütte Erbs als auch das Skihaus Schabell verzeichneten einmal mehr sehr erfreuliche Ergebnisse. Der grosse Einsatz der Hauswarte wurde dementsprechend bestens verdankt. Eingeschlossen in den Dank des Kassiers waren die Hauptsponsoren des Clubs: Glarner Regionalbank GRB und Ramseier Suisse AG sowie alle weiteren Gönner und Spender.

Organisation eines Kids-Biathlons und zwei JO-Slaloms


Das vom Vorstand vorgelegte Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen. Neben den alljährlichen Anlässen wie Clublanglauf und -riesenslalom, Schülerrennen und dem Tourenlauf Erbs organisiert der Skiclub Elm Ende Januar im Rahmen des RUAG Swiss Cups einen Biathlon und Mitte März zwei SSW-JO-Rennen (Slalom). Wiederum ins Jahresprogramm aufgenommen wurden über das Jahr verteilte Clubhocks in der Skihütte und im Skihaus, um die Geselligkeit unter den Clüblern zu pflegen.

Ehrungen


Unter dem Traktandum Ehrungen ehrte der Präsident als Erstes vier Mitglieder für ihre 40 Jahre Mitgliedschaft im SC Elm: Albert Grünenfelder, Greth Kolesnik, Barbara Schneider und Tobias Rhyner konnten dafür die Swiss-Ski-Nadel entgegennehmen. Damit verbunden ist die Ernennung zum Freimitglied.

Der diesjährige Reigen der Ehrungen war somit erst richtig lanciert: Der Präsident nahm die Ehrung des im Frühling zurückgetretenen Tobias Grünenfelder vor. Untermalt durch viele Fotos, Zeitungsberichte und Filmsequenzen liess Urs Pedrocchi die grossartige Karriere von Tobias nochmals Revue passieren. Tobias debüttierte im Januar 1997 im Weltcup. Bis zu seinem Rücktritt absolvierte er 217 Weltcuprennen, nahm dreimal an olympischen Spielen und viermal an Weltmeisterschaften teil und war insgesamt sechsmal Schweizer Meister. Im Weltcup erreichte er 22 Top-Ten-Platzierungen. Auf dem Podest stand Tobias insgesamt fünfmal, davon bei seinem Sieg im Super G von Lake Louis 2010 auch einmal ganz zuoberst. Dass es Patrick Küng am Tag von Tobias‘ Verabschiedung ebenfalls in Nordamerika gelang, sein erstes Weltcuprennen zu gewinnen, machte den Moment der Ehrung noch spezieller. Nach einem lang anhaltenden Applaus bedankte sich Tobias sichtlich gerührt bei seinem Skiclub für die Unterstützung in all den Rennjahren.

Den gebührenden Dank der Versammlung durfte alsdann auch Hanni Bäbler für die knapp 10 Jahre entgegennehmen, die sie als Konditionstrainerin der JO tätig war. Die Geehrten wurden für ihre Leistungen und ihren langjährigen Einsatz mit Blumensträussen, passenden Geschenken und einem herzlichen Applaus der Versammlung beschenkt.

Die Hauptversammlung klang mit einem feinen Nachtessen aus der «Hausstock»-Küche aus.