„Eichi“ eroberte spielend die Kinderherzen

An der samstäglichen prächtigen Einweihungsfeier des Spiele- und Erlebnisweges Glarnerland gewann das Maskottchen „Eichi“ im Nu alle Kinderherzen für sich. Und auch der Hundertschaft Eltern, den vielen Helferinnen und Helfern, Sponsoren, Tourismusvertretern und den Behördenmitgliedern aus dem ganzen Kanton strahlte die Freude über das gelungene Werk aus dem Sonnen beschienenen Gesicht uneingeschränkt.



wolkenlosen Himmel Richtung Braunwald entschwinden. (bilder; rzw) Entspannt und riesig erfreut über das gelungene Werk erwarten (vlnr) Marlise Bissig
wolkenlosen Himmel Richtung Braunwald entschwinden. (bilder; rzw) Entspannt und riesig erfreut über das gelungene Werk erwarten (vlnr) Marlise Bissig

Was vor drei Jahren erst einmal eine Idee von Marloes Tresch war, entwickelte sich blad einmal zu einem realisierbaren Projekt – jedoch auf Umwegen - dank enormem Engagement und grosser Beharrlichkeit des Kernteams mit Marlise Bissig, Petra Feldmann und Corina Stocker. So konnte ein langer „Hindernislauf“, wie Vreni Reithebuch als Vertreterin des Linthaler Gemeinderates die schwierige Zeit der Realisierungsphase treffend bezeichnete, am vergangenen Samstag mit einem fröhlichen, begeisternden Fest beendet und als in allen noch so kleinsten Teilen als gelungen gefeiert werden.

„Eichi chum füre!“

Zusammen mit Dutzenden von Kinderstimmen rief der Braunwalder Märlionkel Martin Vogel nach dem Erscheinen von „Eichi“, und es erschien doch tatsächlich ganz leise huschend über alle Kinder- und Erwachsenengesichter hinweg für einen kurzen Moment. Der Linthaler Oberstufenlehrer Jürg Marti schuf mit „Eichi“ ein liebevolles, verschmitztes Symbol, das die Kinderherzen augenblicklich nach seinem Erscheinen und für immer eroberte. Von nun an wird „Eichi“ wegweisend und tief in den Kinderherzen verankert auf dem Rundgang von Spielplatz zu Spielplatz alle schützend begleiten.

Ob dem Ideenreichtum der Spielgeräte und der Gestaltung der Plätze versagen der Schreibenden die Worte! Es ist schlicht ein grossartiges Erlebnis, die Kinder bei ihren Entdeckungen hüpfend und kletternd zu erleben. Und so kann nur der Rat allen überbracht werden: Geniessen Sie mit Ihren Kindern zusammen den Spiele- und Erlebnisweg Glarnerland – Sie alle werden begeistert sein!

Informationen: <link http: www.spieleunderlebenisweg.ch>www.spieleunderlebenisweg.ch und <link>[email protected]

Start und Ziel des Spiele- und Erlebnisweges: Talstation der Braunwaldbahn, Linthal