Eidgenössische Turnveteranen Glarus

Anfang April trafen sich 25 Eidgenössische Turnveteranen zu ihrer Jahresversammlung im Restaurant Bären in Netstal. Diese Veteranen-Gruppe setzt sich vornehmlich aus Turnern, die über 50 Jahre alt sind und in ihrer Laufbahn im Verein sowie in Verbänden etwas mehr geleistet haben, zusammen.



Eidgenössische Turnveteranen Glarus

Alois Eberhard, Niederurnen, bildet zusammen mit Hanspeter Rhyner und Meinrad Noser, beide auch aus Niederurnen, die Obmannschaft.

Im Jahresrückblick des Obmanns kam Alois Eberhard auf Sitzungen der Eidgenössischen Obmannschaft. Die verschiedenen Verpflichtungen den befreundeten Vetreanengruppen gegenüber und natürlich auf die verschiedenen Anlässe der Glarner Veteranen zu sprechen.

Neu bei den Eidg. Turnveteranen aufgenommen wurden Peter Läuchli, Netstal, und Kaspar Elmer, Ennenda, die beide noch für den GLTV tätig sind. So besteht der Verein neu aus 43 Mitgliedern. Die Kasse schliesst mit einem ganz kleinen Vorschlag dank verschiedenen Spenden ab.

Der Sommerplausch der Turnveteranen wurde auch im 2015 in den Huben des ältesten Veteranen Fritz Jakober, Glarus, durchgeführt. Die Bewirtung und Organisation wurden von den Turnkameraden Willi Schriber, Ernst Stüssi und Erich Leuzinger gemacht. Unterstützt wurden sie von lieben Helferinnen. An diesem Anlass nahmen auch die Partnerinnen der Veteranen teil. Dieser Anlass ist immer ein Höhenpunkt im Jahresprogramm.

Am Herbstausflug nach Braunwald nahmen über 25 Teilnehmer teil, grösstenteils mit Partnerinnen.

An der sogenannten Landsgemeinde der Eidg. Turnveteranen 2015 in Delémont waren 5 Glarner anwesend. Hier wird die Kameradschaft über die Kantonsgrenze hinaus gepflegt.

Für dieses Jahr sind geplant: ein Ausflug mit den Partnerinnen nach Elm Bischofalp sowie der Besuch an den Anlässen des GLTV. Natürlich auch in diesem Jahr das Treffen beim ältesten Eidg.Turnveteran Fritz Jakober im Klöntal.

Die nächste Landsgemeinde der Eidgenössischen Turnveteranen wird in diesem Jahr in Brugg-Windisch sein. Die Glarner werden nur am Sonntag nach Brugg reisen.

Vor der Versammlung wurde ein kleiner Imbiss, der zur Tradition gehört, eingenommen. Und nach der Versammlung ist die Turnkameradschaft zu pflegen auch für ältere Turnkameraden Pflicht.