Ein cooles Wochenende bei bis zu 40°C

Die Strecke von 193 km sowie die Fahrzeit von über zweieinhalb Stunden sollten nicht die grössten Herausforderungen am 54. Schweizerischen Behindertensporttag in Magglingen vom 5. Juli werden.



Ein cooles Wochenende bei bis zu 40°C

Die Anreise am Vortag vermochte niemanden zu erschüttern. Im Hotel in Studen BE angekommen, herrschte jedoch ein ganz anderes Klima als im klimatisierten Reisebus. Die Kühlanlage suchten wir vergebens, weshalb wir uns mit einer kalten Dusche aushalfen. Das feine Nachtessen konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir uns wie in den Tropen fühlten. Der anschliessende Verdauungsspaziergang musste aufgrund einer Invasion von Mücken und dergleichen nach nur wenigen Minuten abrupt abgebrochen werden. Ob wir nur von einheimischen Insekten gestochen worden waren, konnte nicht geklärt werden.

Aus Wettkampftag wurde Wetterkampftag


Am Wettkampftag trafen sich Sportlerinnen und Sportler aus 67 Vereinen und Institutionen. Die Glarner Teilnehmenden stellten ihr Können in den Disziplinen Skilanglauf, Rollball, Ballweitwurf, Speerzielwurf, Hindernis-Parcours, Golf und Streetball unter Beweis. Alle Teilnehmenden gaben ihr Bestes, aber das Klima forderte seinen Preis. Aus dem Wettkampftag wurde bald ein Wetterkampftag. Lediglich mit Sonnencreme und Kopfbedeckung vermochte man den Temperaturen nicht mehr zu trotzen. Die Organisatoren warteten mit Wassersprühduschen und unzähligen Trinkstationen auf. Diese wurden rege benützt, da sie jeweils für eine kurze Erfrischung sorgten.

Dank unserem eigenen Grillmeister konnten wir das Mittagessen stressfrei einnehmen und sogar Kaffee und Dessert geniessen. Am Nachmittag wurden die noch ausstehenden Disziplinen bestritten. Danach blieb noch Zeit, um am Prominenten-Fussballmatch zu fanen. Nach einem 1:1 gewannen die Nationalräte gegen die Kicker von PluSport im Penaltyschiessen.

Müde, aber zufrieden und mit vielen guten Erinnerungen im Gepäck, traten wir am späten Sonntagnachmittag die Heimreise an.

Interesse geweckt?

Geturnt wird jeden Montag von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Zaunturnhalle, geschwommen jeden Donnerstag im Schwimmbad Gründli, zwischen 20.00 und 21.00 Uhr. Neuankömmlinge sind jederzeit herzlich willkommen.