Ein Glarner Traditionsunternehmen feiert 150 Jahre

Vor 150 Jahren wurde die heutige Netstal-Maschinen AG in Netstal gegründet. Es ist in der heutigen, äusserst wechselhaften Zeit eher ungewöhnlich, dass ein Industrieunternehmen derart lange besteht. Dies war sicher ein Grund diesen seltenen Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür zu feiern.



In einem Produktionsvorgang: 96 Vorformlinge für die Herstellung von PET-Flaschen (Bild: ehuber)
In einem Produktionsvorgang: 96 Vorformlinge für die Herstellung von PET-Flaschen (Bild: ehuber)

Am vergangenen Samstag hatte die Bevölkerung Gelegenheit bei einem Rundgang die Produktionsstätten der Netstal-Maschinen AG in Näfels zu besichtigen. Aus Nah und Fern erschienen die interessierten Besucher – es waren sicher weit mehr als 3.000 – um sich die einzelnen Produktionsschritte für die Herstellung einer Spritzgiessmaschine erklären zu lassen.

Faszination Kunststoffverarbeitung

Bei einem Rundgang durchd ie verschiedenen Abteilungen der Netstal Maschinen AG konnten sich die Besucher von der enormen Vielfalt der Produktionsmöglichkeiten von Kunststoff überzeugen. Die Stärke der Spritzgiessmaschinen, welche in Näfels hergestellt werden liegt in den technischen Details. Dabei spielen die Zykluszeiten wie auch die jeweiligen Kavitätenzahlen eine immer wichtigere Rolle im knallharten Konkurrenzkampf. Unter Zykluszeiten versteht man die Zeit, welche für einen einzigen Produktionsvorgang nötig ist. Benötigte ein solcher Vorgang bei der Herstellung von CD zu Beginn noch 15 Sekunden, so wird heute eine CD in knapp 2 Sekunden produziert. Oder beim Herstellen von PET-Vorforminge wurde eben diese Produktionszeit von 22 auf heute 7 Sekunden reduziert. Zu Beginn wurde in einem Produktionsvorgang 48 PET-Vorformlinge hergestellt, heute wird in Näfels eine Maschine hergestellt, welche in einem Vorgang 192 dieser Teile produziert. Diese Preforms werden zur Herstellung von PET-Flaschen eingesetzt, welche heute nicht mehr wegzudenken sind und der weltweite Bedarf noch ständig steigt.

Grosses Interesse am Tag der offenen Tür

„Wir rechnen heute mit über 3000 Besuchern welche unsere Firma anlässlich des 150jährigen Jubiläums besuchen werden. Dieser Tag bildet der Abschluss der Feierlichkeiten zum Anlass des Firmenjubiläums. Gestern haben wir noch mit rund 800 Mitarbeitern in den eigens für dieses Jubiläum erstellten Räumlichkeiten gefeiert. Und heute stehen ein grosser Teil der Mitarbeiter wieder bereit um den Besuchern fachkundig Auskunft zu geben.“ Wie Direktionspräsident Bernhard Merki weiter ausführte waren die verschiedenen Feierlichkeiten ein grosser Erfolg für die Firma, aber auch für das Glarnerland. Nun gelte es aber sich wieder voll dem täglichen Geschäft zu widmen, denn schon bald gelte es das Augenmerk auf die kommende K2007 in Düsseldorf zu richten. Unter den vielen Besuchern waren immer wieder Mitarbeiter der Firma zu beobachten, welche mit sichtlichem Stolz ihren Kindern oder der Gattin den eigenen Arbeitsplatz, aber auch die fertigen Maschinen erklärten. Immer wieder war eine grosse Identifikation mit dem Unternehmen zu spüren. Grossen Anklang fand auch die Spezialmaschine, welche einen farbig bedruckten Becher für Softeis herstellte. Damit das Ganze nicht zu trocken war, konnten die Besucher die soeben produzierten Becher mit Softeis füllen lassen. Aber auch der 11-Liter-Eimer mit Glarner Landschaftsbild fand reissenden Absatz.