Ein Konzert von internationalem Format

Am Freitag, 10. März, um 19.30 Uhr, findet im Gemeindezentrum Schwanden die Aufführung des Werkes «Die Jahreszeiten» von Joseph Haydn statt. Das Konzert wird mit dem Symphonieorchester Vorarlberg, dem Kammerchor Feldkirch und den drei Solisten Mara Mastalir, Daniel Johannsen und Florian Götz, hochstehend besetzt sein. Die Gesamtleitung obliegt Benjamin Lack.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Symphonieorchester Vorarlberg

Seit mehr als 30 Jahren begeistert das Symphonieorchester Vorarlberg das Publikum. Und dies nicht nur bei unserem direktesten Nachbarn im österreichischen Bundesland Vorarlberg, sondern auch immer wieder über die Landesgrenzen hinweg. Die jeweiligen Abonnements-Konzerte des Orchesters, welche in Bregenz im Festspielhaus und in Feldkirch im neuen Montforthaus zur Aufführung gelangen, nutzen nicht nur die Vorarlberger, sondern auch Musikliebhaber aus dem nahen Grenzgebiet der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland. Nebst den Abonnements-Zyklen hat das Orchester sein Können in Kooperationen mit den Bregenzer Festspielen und dem Vorarlberger Landestheater auch im Musiktheater erfolgreich bewiesen. Das aus rund 90 Musiker/-innen bestehende Symphonieorchester spielt dabei den Musikwerken entsprechend in unterschiedlicher Stärke auf. In Schwanden werden etwa 60 Musiker/-innen die Bühne des Gemeindezentrums füllen. Dazu kommen noch der Kammerchor Feldkirch sowie die drei Solisten, welche Haydns «Jahreszeiten» zu einem klanglichen Höhepunkt im laufenden Programm des Kulturvereins Glarus Süd machen werden.

Kammerchor Feldkirch


Der Kammerchor Feldkirch wurde vor 16 Jahren von 24 ehemaligen Sängerinnen und Sängern des Kammerchors Hortus Musicus gegründet. Die Leitung übernahm damals Martin Lindenberg aus Bregenz. Er führte den Chor zu Konzerten in Vorarlberg, Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Seit dem Jahr 2010 leitet Benjamin Lack den Chor. Nach umfangreichen Studien an den Musikhochschulen in Stuttgart und Wien unterrichtet er heute am Vorarlberger Landeskonservatorium. Darüber hinaus wirkt er als Domkapellmeister in Feldkirch und künstlerischer Leiter des Bregenzer Festspielchors. In Stuttgart dirigiert er das Symphonieorchester und das Kammerensemble der Staatlichen Musikhochschule. Benjamin Lack wird die bevorstehenden Konzerte bzw. Haydns Komposition «Die Jahreszeiten» in Schwanden, Feldkirch und Bregenz leiten.

Solisten mit internationalem Status

Als Solisten treten Mara Mastalir, Daniel Johannsen und Florian Götz auf. Die in Wien geborene Sopranistin Mara Mastalir ist seit 2008 Ensemblemitglied der Volksoper Wien. Sie war am New National Theatre of Tokyo und mehrmals bei den Wiener Festwochen zu hören. Ihr Konzert- und Liederrepertoire führt sie regelmässig in die grossen Konzertsäle Europas und Asiens. Der Tenor Daniel Johannsen ist ebenfalls in Wien geboren. Nach seinem Studium folgten internationale Auftritte mit renommierten Orchestern und Dirigenten. Dazu zählen auch Rundfunk- und Fernsehauftritte sowie CD-Aufnahmen. Im Rahmen der laufenden Konzertsaison tritt er unter anderem in der Philharmonie München, im Wiener Konzerthaus und in der New Yorker Carnegie Hall auf. Der Bariton Florian Götz studierte in London an der Guildhall School und in Weimar. Bis 2014 war er Mitglied im Ensemble in Erfurt. Er konzertierte mit dem Gewandhausorchester Leipzig, den Nürnberger und Stuttgarter Symphonikern, der Lautten Compagney Berlin und weiteren Orchestern.

Der Kulturverein Glarus Süd bringt in Schwanden mit der Aufführung von Joseph Haydn «Die Jahreszeiten» nicht nur das qualitativ hochstehende Symphonieorchester Vorarlberg, sondern mit dem Kammerchor Feldkirch und den drei Solisten, bekannte Künstler von internationalem Format auf die Bühne des Gemeindezentrums. Ein Konzert in Glarus Süd also, das man summa summarum keinesfalls verpassen darf.

www.kulturvereinglarussued.ch / E-Mail @kulturvereinglarussued.ch