Ein neues Paar am Glarner Künstlerhimmel

Seit einiger Zeit sind der bekannte Glarner Pianist Daniel Zbinden und die aus Litauen stammende Pianistin Vilma Rindzeviciute ein Paar. Öfters geben die beiden im Glarnerland Konzerte, so auch an diesem Wochenende in der „Zigerribi“ in Oberurnen. Nachfolgend ein Porträt.



Vilma und Daniel Zbinden konzertieren heute Sonntagabend zusammen mit Ricardo Gatzmann in der "Zigerribi" Oberurnen.
Vilma und Daniel Zbinden konzertieren heute Sonntagabend zusammen mit Ricardo Gatzmann in der "Zigerribi" Oberurnen.

Daniel Zbinden gibt bereits seit Jahrzehnten Konzerte im Glarnerland (und ausserhalb). Man kennt ihn ausserdem als Klavierlehrer der Glarner Musikschule und von diversen CD-Aufnahmen her. Zudem hat er mit Orchestern wie der Camerata St. Petersburg, dem Rumänischen Festivalorchester und dem Radio-Sinfonieorchester Pilsen über 100 Radiosendungen bestritten. Neu ebenfalls an der Musikschule tätig ist seine Frau Vilma. Sie hat zehn Jahre lang an der litauischen Akademie für Musik und Theater unterrichtet, CDs mit Kammermusik eingespielt und Konzerte in halb Europa gegeben. Sogar die englische BBC spielt CDs mit ihren Aufnahmen.

Wie haben sie sich kennen gelernt?

Vilmas Klavierlehrer Kestutis Grybauskas und Daniels Klavierlehrer Hans Schicker veranstalteten gemeinsam während Jahren Meisterkurse in der Villa „Grünfels“ in Jona. Dort trafen sich die beiden zum ersten Mal, woraus ein reger Briefkontakt entstand. Im Sommer 2009 sind sie im Haus im „Bühl“ eingezogen. „Es ist speziell, mit einer Musikerin verheiratet zu sein, weil so die Diskussion über Musik niemals aufhört“, sagt Daniel Zbinden.

Musikalisches

Nach ihren Lieblingskomponisten befragt, antwortet Vilma mit Rachmaninoff, und Daniel bekennt sich zur osteuropäischen Musik. Früher habe er sich sehr zur deutschen und französischen Musik hingezogen gefühlt, heute hingegen nutze er die zahlreichen Kontakte zu osteuropäischen Musikern. Zbinden sagt, er habe früher vor allem der Klassik und der Romantik gefrönt, während er heute weniger denn je musikalische Grenzen kenne.

In Zukunft wollen sich die beiden der Kammermusik widmen: Vilma absolviert mit ihrem Trio „Grazioso“ Auftritte in Mitteleuropa. „Das Spielen von Kammermusik entwickelt die Hörfähigkeiten“, meint sie. Für Daniel ist das Spielen von vierhändigen Stücken eine ganz neue Erfahrung. Am 20. und 21. Februar hat er nun Gelegenheit, die neu erworbenen Fähigkeiten im Glarnerland vorzudemonstrieren. Am 10. August bestreiten die beiden ihren ersten gemeinsamen Auftritt in Litauen. Viele weitere Konzerte sind dieses Jahr über im Glarnerland geplant. Sogar der litauische Professor Grybauskas wird einmal für die Gemeindestube Schwanden mit Vilma, Daniel und einer gemeinsamen Bekannten musizieren.

Sonntag, 21. Februar, 18.00 Uhr in der „Zigerribi“ Oberurnen: Klavier vierhändig und Klavier mit Klarinette mit Vilma und Daniel Zbinden sowie Ricardo Gatzmann.

CDs von beiden Künstlern sind erhältlich bei: Daniel und Vilma Zbinden, Bühl 21,8750 Glarus.