Ein Sechspänner zu Besuch im Glarnerland

Nach einem längeren Unterbruch besuchte der Sechsspänner der Brauerei Feldschlösschen das Glarnerland. Ziel waren verschiedene Restaurationsbetriebe von Nestal bis Glarus.



(Bild: e.huber)
(Bild: e.huber)

Nach Aussage von Roland Knecht, Sales Support OST der Feldschlösschen Getränke AG, ist es schon einige Jahre her, als der Sechsspänner das letze Mal einen Besuch im Glarnerland abstattete. Dieser Sechspänner dient in erster Linie als Werbung für die Firma. Die jährlichen Kosten für diese doch spezielle Firmenpräsentation belaufen sich auf ca. 1 Mio Franken. Die Pferde, das Àlteste ist bereis 14 Jahre alt, werden in der Hauptsache für solche Promotionstouren eingesetzt. Es Bedarf einer grossen Geschicklichkeit und Erfahrung um dieses Gespann zu leiten. Nur noch sehr wenige „Fuhrmänner“ in der Schweiz sind dazu auch fähig.

Wenn die Pferde nicht im Werbeeinsatz sind, werden sie als Zweispänner für den Biertransport in und um Rheinfelden eingesetzt. Es ist wichtig, dass die Tiere ständig in Bewegung bleiben.

Bei einer solchen Promotionstour wird nichts dem Zufall überlassen. Vor dem Start wird die geplante Strecke eingehend inspiziert. Es wird geprüft, ob extreme Steigungen oder auch Neigungen vorhanden sind. Die Last welche die Pferde zu ziehen oder zu bremsen haben ist enorm. Es wird alles unternommen, damit die Tiere keinen Schaden erleiden.

Den Weg von Rheinfelden bis zum Bestimmungsort verbringen die Tiere in einem eigens für sie erbauten Spezialfahrzeug. Am Zielort werden sie dann vor den Wagen mit den vielen schweren Holzbierfässern gespannt. Dann beginnt die seriös geplante Tour von Restaurant zu Restaurant.

Die zahlreich erschienen Zuschauer erfreuten sich an diesem doch seltenen Anblick und dem Geschick des Gespannführers. Als Belohnung für das geduldige Warten erhielt, wer wollte und Lust hatte, ein frisches Bier vom Fass.