Einblicke in die Welt der Kinder

Aussagen von Kindern bringen uns Erwachsene häufig zum Schmunzeln. Brigitta Baumgartner hat solche Sprüche jahrelang gesammelt, entstanden ist daraus das Buch „100 mal Kinderlogik“



Buch und Autorin: "100 Mal Kinderlogik" von Brigitta Baumgartner (Bild: zvg)
Buch und Autorin: "100 Mal Kinderlogik" von Brigitta Baumgartner (Bild: zvg)

„Ich esse kä Buune, ich bi Buunevegetarier!“, sagte einst ein Kindergartenkind voller Überzeugung. Seine damalige Kindergärtnerin, Brigitta Baumgartner, hat sich den Spruch gemerkt. Er steht nun neben 99 anderen in ihrem Buch „100 mal Kinderlogik“. Während siebzehn Jahren hat die gebürtige Soolerin verschiedene Aussagen zusammengetragen. „Die Kinder sind die Quelle dieses Büchleins“, sagt Baumgartner. So widmet sie das Buch auch besonders ihren ehemaligen Kindergartenkindern aus Diesbach, Betschwanden und Glarus. Wer weiss, vielleicht entdeckt ja ein Leser seinen Spruch oder den eines Kollegen von damals wieder?

„Hüt isch moorä!“


Die gesammelten Sprüche lassen uns in die Welt der Kinder schauen. Der Versuch schnell die Welt der Erwachsenen kennen zu lernen und alles dem entsprechend einzuordnen was sie sehen und hören, führt dann oft zu kleinen Missverständnissen, die uns Erwachsen zum Lachen bringen. Sie regen uns aber auch zum Nachdenken an, wie zum Beispiel der Spruch: „Hütt isch moorä!“ Leo Kühne unterstreicht die Aussagen mit treffenden Zeichnungen, was das Büchlein auch zu einem optischen Vergnügen macht. Sie zeigen auch, wie bildhaft die Sprache der Kinder oft ist. Einen Lieblingsspruch haben die Autorin und der Zeichner nicht. „Das wechselt immer wieder. Aber ich muss auch stets wieder aufs Neue lachen. Die Aussagen werden nicht langweilig“, so Baumgartner.

Büchlein in Glarnerdeutsch


Das Buch ist bewusst in Glarnerdeutsch geschrieben. „Das ist meine Sprache.“, sagt Baumgartner. Und vielleicht könne sie damit auch den Heimwehglarnern oder den Freunden dieser Sprache eine kleine Freude bereiten. „100 mal Kinderlogik“ ist ein Büchlein für viele Gelegenheiten, das alle Leute anspricht, ob jung oder alt. Man kann sich immer wieder zwischendurch mit einem Spruch erheitern. Obwohl das mit dem Weglegen nach einem Spruch nicht immer klappe, meint Kühne. „Die meisten Leute schauen zuerst etwas skeptisch ins Buch hinein, doch dann packt es sie und sie lesen alles in einem Zuge durch.“ Sicher kennen auch viele Eltern solche lustigen Aussagen von ihren Kindern. Es ist schade, wenn diese speziellen Momente verloren gehen. Darum hat es im hinteren Teil des Buches Platz für eine eigene Sammlung von Kindersprüchen.


Am Landsgemeindesonntag, dem 4. Mai, werden Brigitta Baumgartner und Leo Kühne von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Buchhandlung Baeschlin ihr Büchlein signieren. Sie freuen sich darauf, interessierten Personen ihr Werk persönlich vorzustellen.