Einbrecher von heimkehrenden Bewohnerin überrascht

Am Mittwoch, 19. Dezember 2007, zwischen 1910 und 1940 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus an der Aserstrasse in Näfels eingebrochen.



Einbruch in Einfamilienhaus in Näfels: Täterschaft wurde überrascht (Bild: jhuber)
Einbruch in Einfamilienhaus in Näfels: Täterschaft wurde überrascht (Bild: jhuber)

Die Täterschaft brach die Gartensitzplatztüre auf und verschaffte sich Zutritt ins Wohnhaus. Dort wurden sämtliche Räumlichkeiten nach Wertsachen durchsucht. Die Einbrecher entwendeten diverse Schmuckwaren. Als die Täterschaft von einer heimkehrenden Bewohnerin überrascht wurden, ergriffen sie in unbekannte Richtung die Flucht.

Bei den Dieben könnte es sich um eine vier- bis fünfköpfige Gruppe handeln, welche dunkel gekleidet waren.

Hinweise sind an die Kantonspolizei Glarus 055 645 66 66 zu richten.


Sensibilisierung der Bevölkerung


Die Kantonspolizei Glarus rückte in den vergangenen Tagen vermehrt an Einbrüche in Wohnungen, Wohnhäuser und Geschäftslokalitäten aus. Die Einbrecher nützen dabei, die zu dieser Jahreszeit früh einkehrende Dämmerung aus oder dringen zur Nachtzeit in die Lokalitäten ein. Dabei machen sich die ungebetenen Gäste auch die sehr geschäftige vorweihnächtliche Zeit zu Nutze. In diesem Zusammenhang ruft die Kantonspolizei Glarus die Bevölkerung auf, verdächtige Wahrnehmungen, besondere Fahrzeugbewegungen, unübliche Begebenheiten, Aktivitäten im Quartier im eigenen Umfeld unverzüglich der Kantonspolizei Glarus, unter Telefon 055 645 66 66, zu melden.