Eine Designerlampe aus Faserzement

An der Design Miami/Basel wurde eine Designerlampe aus Faserzement, einem Baustoff welcher in erster Linie für die Herstellung von Dach- und Fassadenelemente bei der Firma Eternit (Schweiz) AG eingesetzt wird.



Designerlampe aus Faserzement: die Besucher sind fasziniert (Bild: dhauri)
Designerlampe aus Faserzement: die Besucher sind fasziniert (Bild: dhauri)

Die Eternit (Schweiz) AG hat mit Studenten der ECAL (Hochschule für Gestaltung, Bereich Industrial Design) neue Anwendungen für den Wohn- aber auch den Gartenbereich entwickelt. Insgesamt konnten 32 konkrete Projekte beurteilt werden. Einige der Designvorschläge waren von herausragender Qualität. Eternit wird diese Ideen kurz- bis mittelfristig umsetzen und in das Produktions- und Verkaufsprogramm aufnehmen.

Präsentation an einer Top Ausstellung

Die Ausstellung Design Miami/Basel ist eine der drei weltweit Top Ausstellungen im Bereich Design und gleichzeitig auch Partnerveranstaltung der „Art“ in Basel. Dank sehr guten Kontakten im Bereich Design erhielt die ECAL einen der äusserst begehrten Plätze an der sehr renommierten Design Miami in Basel. Animiert durch das herausragende Projekt hatten die Verantwortlichen bei ECAL beschlossen, zusammen mit Eternit die Designlampe aus Faserzement an der Design Miami dem Fachpublikum zu präsentieren. Gezeigt wurde an der Vernissage vom 11. Juni das Projekt von Michel Charlot, Student im 1. Semester. Als „life performance“ hat er an der Vernissage sowie an der „nocturne“ vor sehr viel Publikum eine dieser Lampen produziert.

Faszination beim Publikum

Das Interesse des internationalen Publikums wie Galeristen, Presse sowie designinteressierte Gäste war sehr gross und die Lampe wurde immer wieder bewundert. Insbesondre waren die Besucher vom Material aber auch von der Herstellmethode fasziniert. Faserzement ist eigentlich eher ein Baustoff für Dach- und Fassadenelemente. Wie dieses Projekt nun zeigt, aber auch als Einzelstück gestaltet und hergestellt, absolut einen Platz in der Welt des Designs und der schönen Formen einnehmen kann. „Immer wieder wurden wir während der Vernissage gefragt wo und zu welchem Preis eine solche Speziallampe käuflich erworben werden kann. Diese etwas eigenwillige Lampe werden wir in nächster Zeit in unserem Werk in Payerne herstellen und von dort an die verschiedenen Kunden ausliefern.“ Wie Daniel Hauri, Leiter swiss e-form bei Eternit weiter ausführte, sei man über den Erfolg überrascht aber natürlich auch erfreut.

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass sich heute viele junge Designer immer mehr erfolgreich mit dem Material Faserzement beschäftigen. Es darf damit gerechnet werden, dass in nächster Zeit immer wieder neue Designmodelle aus diesem Material präsentiert werden.