Eine Teamleistung führt zum kompletten Medaillensatz

Die Torball-Schweizer-Meisterschaften vom vergangenen Sonntag in Amriswil verliefen für die Spielerinnen und Spieler von TB Glarus 11 äusserst erfreulich. Das Glarner Herrenteam holte sich Bronze, die beiden Glarner Damenteams gar Silber und Gold!


Herren starten mit guter Ausgangslage

Für das Herrenteam galt es, den erarbeiteten zweiten Zwischenrang von der Vorrunde zu nutzen, und ihn so gut wie möglich zu verteidigen. Dementsprechend selbstbewusst konnten sie dann auch in die Rückrunde starten und gewannen den ersten Match gegen Zürich mit 8:1. Gegen die beiden Mitfavoriten TCB Basel 2 und TC Heidiland konnte der Aufwärtstrend aber leider nicht fortgesetzt werden und die Glarner mussten zwei Niederlagen einstecken. In den drei nächsten Spielen rangen sie dem TCB Basel 1 noch ein Unentschieden und dem TG Amriswil 2 einen Sieg ab, einzig gegen die TG Amriswil 1 war für die Herren in Grün nichts auszurichten. Dank der fast optimalen Ausgangslage und der guten Leistung in Amriswil platzierte sich das Herrenteam von TB Glarus 11 schlussendlich auf dem tollen dritten Rang und konnte damit das letztjährige Resultat bestätigen!

Damen in Mission Titelverteidigung


Bereits an den letzten Damen-Schweizer-Meisterschaften lief für die Damen von TB Glarus 11 mit dem ersten und dritten Platz (fast) alles wie erhofft. Wieder schickte der Glarner Torballverein zwei Damenteams ins Rennen; TB Glarus 11 Tödi, bestehend aus drei Glarner U20-Spielerinnen, und TB Glarus 11 Rauti, bestehend aus vier Ü20-Spielerinnen. Und für die Tödi-Spielerinnen schien es wie verhext; bis anhin konnte noch kaum ein erstes Spiel am Turniertag gewonnen werden, immer stand eine anfängliche spürbare Nervosität im Weg. So auch an diesem Tag. Das erste Spiel war auch eines der beiden zwischen den Damen-Teams von TB Glarus 11, in welchem TB Glarus 11 Rauti klar die bessere Mannschaft war und gewann. Nach diesem Match ging es für die beiden grünen Teams in den weiteren Turniertag – und dies erfolgreich! Mit etwas Wettkampfglück und grossem Ehrgeiz resultierte für TB Glarus 11 Tödi nur eine Niederlage gegen die vereinseigene Mannschaft und ein Unentschieden gegen den TC Heidiland. TB Glarus 11 Rauti hatte bis vor dem letzten Spiel auch nur gerade zwei Niederlagen erlitten. Bis dahin war der TC Heidiland gleichauf mit dem Tödi-Team, auch sie konnten bis auf eine Niederlage und ein Unentschieden nur Siege verbuchen. Nun entschied das letzte Spiel «TB Glarus 11 Rauti – TC Heidiland» darüber, ob es den Tödi-Spielerinnen auf den ersten und den Rauti-Spielerinnen auf den zweiten Platz reichen würden. Und auf die Glarner Ü20-Spielerinnen war wie im Jahr zuvor im Finale gegen den TC Heidiland Verlass; sie gewannen das entscheidende Spiel 4:2! So konnte schlussendlich über Gold und Silber für die Torballspielerinnen aus dem Glarnerland gejubelt werden!