Eine weitere Ehrung für das «Schwert»

Am vergangenen Samstag ist das Hotel «Schwert» in Netstal in den Club Prosper Montagné aufgenommen worden. Dies ist eine weitere Ehrung für Marlene und Jürg Weber, die bereits im «Guide Michelin» enthalten sind.



Marlene und Jürg Weber sind von Ambassadrice Verena Conte soeben in den Club aufgenommen worden. (Fotos: a. lombardi)) Ein Gedicht von einer Vorspeise mit einem Zigerschaumsüppchen in einer Glasschale.
Marlene und Jürg Weber sind von Ambassadrice Verena Conte soeben in den Club aufgenommen worden. (Fotos: a. lombardi)) Ein Gedicht von einer Vorspeise mit einem Zigerschaumsüppchen in einer Glasschale.

Der Club Prosper Montagné ist eine Vereinigung, welche die Gastronomie unterstützt und fördert. Ihr gehören Mitglieder an, die entweder Liebhaber der Gastronomie oder Berufszugehörige sind. Letztere werden für ihre Küche und ihre Produkte ausgewählt und sind somit Vertreter des Besten, was es im schweizerischen Gastgewerbe gibt.

Die Vereinigung Prosper Montagné ist in elf Ländern, seit neuestem auch in China, vertreten. In der Schweiz ist der Club Prosper Montagné eine Gastronomievereinigung, welche in 15 Regionen, in die so genannten Ambassades, aufgeteilt ist. Jede dieser Ambassade enthält einen Ambassadeur oder eine Ambassadrice, welche für ihre Region zuständig und verantwortlich sind.

Erstes Mitglied im Kanton Glarus



Wer als Gastronom in die Vereinigung Prosper Montagné aufgenommen werden will, muss innovativ und kreativ sein. Vor allem auf Initiative von Rudolf Menzi, ein in Glarus aufgewachsener Heimwehglarner, ist jetzt das «Schwert» in Netstal von Marlene und Jürg Weber als erstes Hotel im Kanton Glarus Mitglied in dieser Gastronomievereinigung. Zur Aufnahmefeier vom vergangenen Samstag durfte Ambassadrice Verena Conte aus Zürich eine grosse Anzahl von Mitgliedern im Hotel «Schwert» willkommen heissen. Unter ihnen auch Denys Kissling, neuer Zentralpräsident der Vereinigung. Vor einem feinen Apéro lauschten die Gäste mit Spannung dem Vortrag von Johannes M. Trümpy, CEO Geska Glarus. Dabei erfuhren sie viel Interessantes und Wissenswertes über das älteste Markenprodukt der Schweiz, den Schabziger. Nicht von ungefähr wurde der berühmte «Glarner» hier näher vorgestellt, ist es doch gerade eine Spezialität von Jürg Weber, den Ziger in vielen seiner Speisen gekonnt einzusetzen.

Die offizielle Aufnahme



Während einem excellenten Diner wurde die Aufnahme des Hotels «Schwert» in den Club Prosper Montagné offiziell vollzogen. Jürg Weber erläuterte, wie er als Bergler sich im Kanton Glarus wohlfühle und zusammen mit seiner Frau vor vielen Jahren das «Schwert» in Netstal übernommen und dank grossem Einsatz zu neuer Blüte geführt habe. Zentralpräsident Denys Kissling und Ambassadrice Verena Conte überreichten sodann dem Ehepaar Weber die Plakette vom Club Prosper Montagné.

Der Name der Vereinigung geht übrigens auf Prosper Montagné zurück, der Koch, kulinarischer Schriftsteller und Journalist war. Sei Hauptwerk, das «Grand livre de la cuisine», gilt heute noch als Quintessenz aller gastronomischen Kenntnisse. Montagné wurde von den damaligen Köchen verehrt, weil er der Gründer einer authentischen kulinarischen Doktrin gewesen war. Im «Schwert» in Netstal, das es bereits in den «Guide Michelin» geschafft hat, wird dieser Doktrin mit viel Fingerspitzengefühl für ein einheimisches Produkt nachgelebt.