Einkehrtag für Frauen am 31. Oktober

Der Einkehrtag der Evangelischen Frauenhilfe Glarnerland ist dem Thema «Aromatherapie» gewidmet. Edith Bächle-Balsiger referiert über natürliche Duftstoffe in der Pflanzenheilkunde.



Ein Weihrauchbaum. (Bild: zvg)
Ein Weihrauchbaum. (Bild: zvg)

Bereits die alten Ägypter und Inder kannten Duftstoffe und legten sie ihren Verstorbenen ins Grab. Götter wurden mit geräucherten Duftstoffen versöhnlich gestimmt. Auch in der Bibel finden wir Texte, in welchen über Duftstoffe berichtet wird. Diese sind in unserem Alltag allgegenwärtig und können unser Wohlbefinden positiv beeinflussen. Auch in der Medizin spielen gewisse wohlriechende Stoffe eine wichtige Rolle.

Am Einkehrtag für Frauen in Glarus wird Edith Bächle-Balsiger über die Geschichte der Duftstoffe von der Antike bis heute referieren und darlegen, wo Duftstoffe eingesetzt werden. Die Referentin wohnt in Winterthur und ist diplomierte Drogistin, Katechetin sowie Erwachsenenbildnerin.

Der Vortrag dauert bis 12.00 Uhr. Wer Lust hat, ist danach zu einem einfachen Mittagessen eingeladen. Am Nachmittag gibt es Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Frauen aller Konfessionen sind herzlich willkommen (Samstag, 31. Oktober, ab 10.00 Uhr, ref. Kirchgemeindehaus Glarus).