Einweihung Solaranlage lintharena sgu

Auf dem Dach der lintharena sgu in Näfels ist unter Leitung der Energieallianz Glarus-Linth und mit Unterstützung der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften eine solare Demonstrationsanlage entstanden. Diese Anlage wird am Dienstag, 23. Juni, um 17.30 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.



Solaranlage lintharena sgu. (Bild: zvg)
Solaranlage lintharena sgu. (Bild: zvg)

Die neue Solaranlage auf dem Dach der lintharena sgu umfasst rund 700 herkömmliche PV-Module und 200 hybride Module, welche nicht nur Strom, sondern auch Wärme produzieren. Die Wärme wird nach einem innovativen Konzept direkt im Gebäude genutzt, deshalb wurde der Bau der Anlage vom Bundesamt für Energie (BFE) als eidgenössisches Demonstrationsprojekt gefördert. Die Realisierung wurde zudem durch die finanzielle Unterstützung des Kantons Glarus sowie dank den Sponsoren Service 7000 AG, Glarner Kantonalbank und Meyer Burger AG ermöglicht.

Das neuartige Konzept zum Einsatz der Hybridmodule und der elektrische Mehrertrag werden durch die ZHAW Wädenswil während den kommenden fünf Jahren wissenschaftlich untersucht und ausgewertet, damit es danach auch anderenorts eingesetzt werden kann.

Die Einweihung und Vorstellung der Anlage findet im Beisein von Vertretern des Bundesamtes für Energie (BFE), des Kantons Glarus, der umliegenden Gemeinden, der Investoren, Sponsoren und Lieferanten statt. Das Programm beginnt um 17.30 Uhr mit der Festansprache von Landesstatthalter Dr. Rolf Widmer, gefolgt von einer Ansprache von Dr. Men Wirz vom Bundesamt für Energie. Danach werden das Konzept der Solaranlage und die verwendeten Hybridmodule vorgestellt. Beim anschliessenden Apéro, offeriert von der glarnerSach, stehen die Energieallianz Glarus-Linth sowie Vertreter der Hochschule Wädenswil und der Lieferanten für Auskünfte und Diskussionen zur Verfügung.

Dienstag, 23. Juni, 17.30 Uhr, Panoramasaal, lintharena sgu, Näfels GL, www.energieallianz-glaruslinth.ch