Elf Tage Gast in St. Gallen

Vor 660 Jahren sind die Kantone Glarus und Zug der Eidgenossenschaft beigetreten – vor 25 Jahren sind beide Kantone gemeinsam an der Olma aufgetreten. 2012 ist es wieder an der Zeit: Zug und Glarus präsentieren sich vom 11. bis 21. Oktober 2012 an der beliebten Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung in St. Gallen.



Das Glarnerland ist in diesem Jahr Gastkanton an der Olma. (Bildmontage: jhuber)
Das Glarnerland ist in diesem Jahr Gastkanton an der Olma. (Bildmontage: jhuber)

Die Olma ist eine der beliebtesten und grössten Publikumsmessen landesweit. Sie begeistert jedes Jahr Gross und Klein mit einem reichhaltigen Programm an Präsentationen und Attraktionen. Letztes Jahr zählte sie über 380 000 Besucherinnen und Besucher. 2012 jährt sich die Olma zum 70. Mal. Mit dabei sind die Gastkantone Glarus und Zug mit einem gemeinsamen Auftritt, bestehend aus einem interaktiven Filmpanorama, dem gemeinsam gestalteten Tag der Gastkantone und einer eindrücklichen Tierausstellung. Aus dem Glarnerland wirken vor und hinter den Kulissen unzählige Personen mit. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Sonderschau «ZUGLARUS»

Kern des gemeinsamen Auftritts der beiden Kantone ist die Sonderschau «ZUGLARUS» in der Messehalle 9.1. Es handelt sich um ein technisch anspruchsvolles 360°-Filmpanorama. In den projizierten Landschaften stehen Personen, die auf Knopfdruck erzählen, was das Glarner und das Zugerland so besonders macht. Die 18 Glarner Botschafter stammen aus verschiedensten Lebensbereichen und Berufsgattungen. Für die Produktion des interaktiven Filmpanoramas verantwortlich ist die Zuger Firma Christen Visuelle Gestaltung.
Premiere für das Publikum ist am Donnerstag, 11. Oktober 2012, am Eröffnungstag der Olma.

Tag der Gastkantone

Ein besonderer Tag für alle Glarnerinnen und Glarner ist der Tag der Gastkantone vom Samstag, 13. Oktober 2012. Am Umzug und Arenaprogramm wirken über 20 Glarner Vereine und Organisationen mit. Von der Trychlergruppe Wiggis, dem Jodlerchörli Chlytal, einem Alpabzug mit feierlich geschmücktem Vieh bis hin zum Tibeterverein und den «Glaronia Pipes and Drums» präsentiert sich der Kanton Glarus traditionell, modern und authentisch. Von den über 800 Umzugsteilnehmenden stammt die Hälfte aus dem Glarnerland. Extra dafür im Einsatz ist der GlarnerSprinter ab Glarus direkt nach St. Gallen. Der Umzug beginnt um 10.00 Uhr in der St. Galler Innenstadt.

Tierausstellung

Auf die Tierausstellung an der Olma freut sich jeder Messebesucher besonders. Was sich selbstverständlich anhört, ist eine bis ins Detail geplante Ausstellung mit Tierschauen, Säulirennen und weiteren Attraktionen, hinter der eine aufwendige Organisation steckt.
Verantwortlich für die Glarner Tiere an der Olma ist Peter Schiesser. Der Linthaler ist Mitglied im Zentralvorstand von «Braunvieh Schweiz» und kümmert sich darum, dass sich das Glarner Vieh an der Messe wohlfühlt. Die Messebesucher werden zum Beispiel Braunvieh, Pferde, Ziegen und Schafe an der Olma antreffen. Die Ausschreibung für die Beteiligung der Glarner Viehzüchter erfolgt in den lokalen Medien.

Begleitaktivitäten

Auch die Glarner Tourismusdestinationen werden im Aussenbereich der Sonderschau mit einem Stand vertreten sein, um das Glarnerland von seiner besten Seite zu präsentieren. Damit auch die Kulinarik nicht zu kurz kommt, werden zudem einige Glarner Unternehmen ihre regionalen Produkte an einem gemeinsamen Marktstand in der Halle 9.0 anbieten.