„Elias“ – am Samstag ist es endlich soweit

Nach vielen, intensiven Proben in Glarus und teilweise auch in Winterthur kommt endlich der ersehnte Tag der Aufführung von „Elias“. Ein Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Aufführung findet im Rahmen des 25jährigen Jubiläums des Glarner Singvereins in der Stadtkirche in Glarus statt.



(Bild: e.huber)
(Bild: e.huber)

Zusammen mit der Kantorei der Stadtkirche Winterthur und dem Orchester Ad Fontes wird am Samstag, 20. Mai 2006 in der Stadtkirche Glarus und am Sonntag, 21. Mai in der Stadtkirche Winterthur unter der Leitung von Christoph Kobelt das Oratorium „Elias“ aufgeführt. Endlich, werden sich die vielen Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre im Stillen sagen. Nach den vielen Proben, zum Teil sogar in Winterthur, kommt endlich der ersehnte Augenblick der Aufführung.

glarus24.ch hatte, dank dem Verständnis des Dirigenten Christoph Kobelt, die Gelegenheit an einer dieser vielen Proben kurz teilzunehmen. Es war sehr eindrücklich, mit welcher Inbrunst die „Hobby“-Sängerinnen und Sänger den Anordnungen und auch kleinen Korrekturen des Chorleiters folgten. Bevor überhaupt die ersten Töne zu hören waren, wurden unter fachkundiger Anweisung die Atemorgane gelockert und gestärkt. Erst im Anschluss an diese Übungen begann dann die eigentliche Probe. Auffällig war die Lockerheit und die Freude der Beteiligten. Dies trotz den hohen Anforderungen, welche dieses Oratorium an die Sängerinnen und Sänger stellt. Die ab und zu notwendigen Verbesserungen des Dirigenten, immer mit einem leichten Scherz untermauert, wurden sofort umgesetzt. Es klang „gewaltig, wenn die 60 Chormitglieder gemeinsam einen Ausschnitt aus dem Oratorium vortrugen. Wie wird das dann erst „tönen“, wenn der gesamte Chor mit 120 Sängerinnen und Sängern, zusammen mit dem Orchester Ad Fontes, in der Stadtkirche in Glarus, das Werk „Elias“ von Mendelssohn aufführt.

glarus24.ch hat erstmals an einer solchen Probe teilgenommen und hofft, die Konzentration der Chormitglieder nicht allzusehr gestört zu haben. Wir wünschen dem Glarner Singverein alles Gute zum 25. jährigen Jubiläum und einen grossen Publikumsaufmarsch.