Elias – ein einmaliges Erlebnis

Tosender Applaus und Standing Ovation war der verdiente Lohn

für die Interpreten und den Dirigenten vom Oratorium „Elias“ in

der Stadkriche Glarus



Elias – ein einmaliges Erlebnis

Gegen 120 Sängerinnen und Sänger vom Glarner Singverein und der Kantorei der Stadkirche Winterthur erfreuten die in grosser Anzahl erschienenen Zuhörer in der Stadtkirche in Glarus mit einem tollen Gesangsvortrag. Verstärkt durch das Orchester Ad Fontes erlebten die Anwesenden einen Konzertabend der sicher nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Einmal mehr verstand es der Dirigent und Chorleiter, Christoph Kobelt, das Beste aus den „Hobby“-Sängerinnen und Sängern herauslocken. Stimmgewaltig ergänzte der Chor die jeweiligen Vorträge der Solistinnen und Solisten. Eine ausgezeichnete Verstärkung bildete dabei das Orchester Ad Fontes mit über 40 Musikerinnen und Musikern.

„Elias“ ein Oratorium nach den Worten des alten Testamentes, stellte sehr hohen Anforderungen an die Interpreten, welche aber die Erwatungen vollumfänglich erfüllen konnten. In verschiedenen dramatischen Szenen wird die Gestalt und das Wirken des Propheten Elias vermittelt. Das Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy wurde erstmals auf dem Musikfest in Birmingham am 26. August 1846 unter der Leitung des Komponisten aufgeführt. Sicher waren die damaligen Zuhörer nicht minder begeistert wie die Anwesenden in der Stadtkirche Glarus. Für alle war dieser Abend ein grosses Erlebnis und der Dank gilt sicher dem Dirigenten, Christoph Kobelt.

glarus24.ch hatte ebenfalls das grosse Vergnügen diesen einmaligen Konzertabend miterleben zu dürfen und war von der Leistung aller Beteiligten begeistert.