Elm in der Hand der WalkerInnen

Rund 350 Teilnehmer zählte der erste Vreni Schneider Walking Event in Elm. Ein voller Erfolg für die Namenspatin Vreni Schneider und den organisierenden Turnverein Elm. Die vielen zufriedenen Gesichter im Ziel zeugten von einer rundum gelungenen Premiere.



VreniSchneider Walking Event: mit rund 350 TeinehmerInnen (Bid: eing.)
VreniSchneider Walking Event: mit rund 350 TeinehmerInnen (Bid: eing.)

Als am Freitagabend die Sponsoren zum Apéro geladen waren, zeigte sich bereits, dass das Ziel von 300 Teilnehmern bei der Erstauflage des Walking Event erreicht war. Der grosse Dank des Turnvereins Elm galt deshalb den Hauptsponsoren Krankenkasse Elm, COOP und Service 7000 und vielen Co Sponsoren, die es ermöglichten, einen Event mit vielen Leistungen auszuschreiben.

Diplom unterschriben von Vreni Sneider

Die Teilnehmenden reisten nicht nur gratis mit der Autobetrieb Sernftal, Ihnen und einer Begleitperson wurde auch die Bergbahn aufs Empächli offeriert, was Viele nach dem Lauf und dem spendierten Mittagessen auch gerne in Anspruch nahmen. Ein Badetuch und eine Stirnlampe von Ausrüstungssponsor Adidas wartete auf alle, die die Strecke erfolgreich absolviert hatten, inklusive dem von Vreni Schneider unterschriebenen Diplom mit der erreichten Laufzeit.

Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

So war es auch nicht verwunderlich, dass nach den Nachmeldungen rund 350 WalkerInnen die beiden Strecken Rund um Elm und Panoramaroute in Angriff nahmen. Nach dem geleiteten Einturnen wurden die Teilnehmenden blockweise von Vreni Schneider auf die Strecke geschickt. An den verschiedenen Verpflegungsposten konnten sich die Läufer mit Elmer Mineral stärken und es blieb für den einen oder andern auch Zeit für eine kleine Pause und das Geniessen der herrlichen Aussicht. Grüppchenweise erreichten alle wieder das Dorf Elm und das Ziel beim Gemeindehaus. Nicht wenige nutzten jetzt die Gelegenheit für einen kleinen Schwatz mit der erfolgreichsten Skifahrerin der Schweiz oder informierten sich bei den Sponsorenzelten über die funktionelle Bekleidung und neueste Trends in der Walking Ausrüstung. Das herrliche Wetter lud ein, die Pasta in der Festwirtschaft im Freien einzunehmen und über seine Eindrücke auf der Strecke zu diskutieren.

Es gibt ein nächstes Mal

Für die Organisatoren ist klar, dass es ein nächstes Mal geben wird. Am 28. Juni 2008 wird es wiederum heissen, auf nach Elm zum Vreni Schneider Walking Event. Abgeklärt wird die Möglichkeit der Ausschreibung einer dritten Strecke, die als Halbmarathon von Elm via Obererbs und den Höhenweg nach Empächli und wieder zurück nach Elm führt. Danken will der Turnverein neben Vreni Schneider und den Sponsoren auch der Gemeinde Elm, der Meliorationsgenossenschaft und den Liegenschaftsbesitzern sowie der Bevölkerung von Elm für die Rücksichtnahme während der Dauer des Laufes.