Elmer komplettiert Gemeinderat im Norden

Neben den fünf Bisherigen wurde Fridolin Elmer in den Gemeinderat Glarus Nord gewählt. Überraschend knapp wurde Martin Laupper als Gemeindepräsident bestätigt.



Elmer komplettiert Gemeinderat im Norden

Wenig Brisanz an den Gesamterneuerungswahlen für den Gemeinderat Glarus Nord. Sämtliche, wieder zur Wahl angetretenen Räte, wurden mit guten Resultaten im Amt bestätigt. Bei einem absoluten Mehr von 1560 konnte Bruno Gallati, CVP, mit 2738 am meisten Stimmen für sich verbuchen. Gefolgt von Roger Schneider, FDP (2412); Ruedi Schwitter, glp (2401); Hans Leuzinger parteilos (2328) sowie Ruedi Menzi, SVP (1965). Obwohl der parteilose Christian Beglinger mit 1632 Stimmen ebenfalls das absolute Mehr erreicht hat, muss er dennoch Fridolin Elmer, Grüne, den Vortritt lassen. Der ArtikelNäfelser erhielt mit 1916 deutlich mehr Stimmen.

Der Ausgang der Wahl im Präsidium dürfte doch überraschend ausgefallen sein. Sicher nicht die Bestätigung von Martin Laupper im Amt, viel mehr das doch sehr knappe Resultat. Mit seinen 1996 Stimmen – lediglich 80 Stimmen über dem absoluten Mehr – erhielt der Näfelser nur gerade 800 Stimmen mehr als sein Kontrahent, der parteilose Stefan Gasser.