Die Elternmitwirkung gestaltet sich in Näfels sehr aktiv. Eine Umfrage bei den Eltern und Erziehungsberechtigten nach der Gründung des Elternrats ergab das Thema Schulwegsicherheit als wichtigstes Anliegen.
Im Folgenden entwickelte der Elternrat die Aktion «Danke», welche am 26. und 27. Mai 2016 durchgeführt wurde. Dabei verteilten Eltern und Helfer während Schulrandzeiten den Verkehrsteilnehmenden einen eigens dafür kreierten Flyer, bestückt mit einem Schokoladeherz und einer TCS-Infobroschüre. Dies einerseits, um die Verkehrsteilnehmer für den Schulweg zu sensibilisieren. Andererseits, um sich für die Rücksichtnahme an den entsprechenden Punkten zu bedanken. Die Aktion «Danke» zeigt sich als gutes Beispiel zur Umsetzung der kantonalen Vorgabe der im vergangenen Jahr gestarteten Elternmitwirkung. Die Aktion war ein grosser Erfolg: Alle 500 Stück Flyer konnten mit durchwegs positiver Resonanz abgegeben werden.
Kinderdorf Pestalozzi beschenkt
Bereits im März organisierte die sehr aktive Schule Näfels-Dorf einen Frühlingsmarkt. Dabei verkauften die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz des Schulhauses zugunsten der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi verschiedene selbst hergestellte Osterprodukte.
Dies mit durchschlagendem Erfolg: Nicht weniger als 2500 Franken konnten dem Kinderdorf gespendet und von den begeisterten Schülerinnen und Schülern dem Schulleiter Thomas Köster zur Weiterleitung an die Stiftung übergeben werden.
Elternmitwirkung Näfels-Dorf: Aktion «Danke»
In der vergangenen Woche führte die Elternmitwirkung Schulhaus Näfels-Dorf/Letz an verschiedenen Verkehrsknotenpunkten im Dorf Näfels die Aktion «Danke» durch. Die Eltern bedankten sich damit bei den Verkehrsteilnehmern für ihre Rücksichtnahme und sensibilisierten sie gleichzeitig für ein rücksichtsvolles Verhalten auf dem Schulweg.