Elvis Presley and his Rock ’n’ Roll is back

Am vergangenen späten Samstagnachmittag erschütterte grausam Kakofonie anwesender Guggen aus nah und fern den sonst schon sensiblen Wiggis in seinen Grundfesten. Gleichzeitig hüllte sich viel närrisches Volk in komische Gewänder und machte die Strassen im Lauidorf unsicher. Vor allem schwoften viele der Gestalten auffallend viel Rock ’n’ Roll, welcher gleichzeitig auch das Thema zur diesjährigen Geissrippi-Fasnacht war.



Elvis Presley and his Rock ’n’ Roll is back

Ein im wahrsten Sinne des Wortes fulminanter Auftakt zur Geissrippi-Fasnacht 2017 erlebte vergangenen Samstag die Bevölkerung am Fusse des Wiggis. «Netstal rockt und rollt» war auf grossen Affichen der Organisatoren zu lesen. So war es nicht verwunderlich, dass am späten Samstagnachmittag Elvis Presleys en Masse und andere Rocker, grosse und kleine, nebst zahlreichen Wagengruppen, Handwagen und vielen Maschgern sich beim Sammelplatz bei der Firma Stöckli AG einfanden. Gestartet wurde der närrische Samstag mit dem «Dämmerungsumzug», vorher Kinderfasnachts-Umzug genannt, auf dem Areal der Firma Stöckli AG. Der Umzug führte anschliessend auf einer völlig neuen Route durch die Ennetbachstrasse und die Molliserstrasse bis hin zum Schulhausplatz. Leider wurde diese von den Veranstaltern nicht öffentlich publiziert, sodass viele der Zuschauer auf der alten Route entlang der Hauptstrasse vergebens einerseits auf die Dämmerung und vor allem auf den Umzug warteten. Das mag viele verärgert haben, doch eine Informationspanne kann halt immer wieder passieren. Der Narrenverein täte trotzdem bestimmt gut daran, künftig wieder den alten Namen «Kinderfasnachts-Umzug» zu verwenden. Unter diesem Namen hatten die Vorgänger des NNN nämlich grossen Erfolg. Wie heisst es doch so schön: «Never change a winning team».

Geissripplikon rockt und rollt


Im Anschluss an den Dämmerungsumzug begannen in der bunt dekorierten Mehrzweckhalle die grossen Fasnachtspartys. Erst waren es die jungen Jecken, die viel Farbe und Stimmung in den Saal brachten und sich bei rockiger und fetziger Musik von DJ Dani so richtig austoben konnten. Die ultimative Tanzparty fand aber zu später Stunde statt. Dem Motto gerecht werden, so wie es sich gehört, tanzten die alten Rockgrössen Elvis Presley, James Brown, Fats Domino und wie sie alle hiessen mit Damen in Rockabilly-Kleider. Und am Schlusse waren sich alle Rocker einig: Die Netschteler Fasnacht ist weltweit die beste und coolste.