Energie effizienter einsetzen und auch sparen

Schon zum 9. Mal hat der Stromkonzern AXPO auf den 1. November, anlässlich der Glarner Messe, in die linth-arena sgu Näfels zum Stromapéro eingeladen, um Aktuelles rund um den Strom den politisch Verantwortlichen, den EW-Verwaltern und weitern interessierten Kreisen vorzustellen. Organisator war wiederum der Geschäftsführer des EW Näfels, Landrat Tony Bürge.



Tony Bürge begrüsst die Teilnehmer am diesjährigen 9. Stromapero (Bild: ehuber) Hans-Peter Nützi
Tony Bürge begrüsst die Teilnehmer am diesjährigen 9. Stromapero (Bild: ehuber) Hans-Peter Nützi

Das Thema des heurigen Apéros waren nicht etwa die Energiepreise, über welche politisch entschieden wird, sondern die Energieeffizienz, worüber neben Gastgeber Tony Bürge Hans-Peter Nützi, Leiter Stab Energie im Bundesamt für Energie, und Daniel Laager, Abteilungsleiter Energieberatung der Elektra Birseck, Münchenstein (EBM), referierten. Die Elektra Birseck ist auf die Stromverteilung in der Nordwestschweiz spezialisiert und versorgt auch die angrenzenden Gemeinden Frankreichs.

Viele Vorkehren beim Bund

Bürge berichtete zunächst kurz über die Zusammenarbeit der EWs in Glarus-Nord, die ihre Zusammengehen diskutieren, sich gleichzeitig aber auch mit den neuen Entwicklungen auf dem Strommarkt auseinander setzen (Marktöffnung usw.).

Die Energie-Politik des Bundes

Nützi schilderte ausführlich die Energieperspektiven des Bundes, den Energiebedarf, die Energiebeschaffungsmöglichkeiten, aber auch die Sparmassnahmen beim Energieverbrauch, die zwar etwas kosten, wofür der Bund Geld zur Verfügung stellen kann, doch bemerkte Nützi mitunter, dass die zur Verfügung stehenden Mittel auch zu gering sein könnten. Für eine Drosselung des Energieverbrauchs nannte er z.B. Gebäudesanierungen, weniger Treibstoff verwendende Autos, die fiskalisch gefördert werden könnten, oder Vorschriften für Haushaltgeräte. Nützi betonte auch die Förderung erneuerbarer Energien.

Laager stellte die intensive Beratertätigkeit der Elektra Birseck vor und betonte dass man mit Sparen auch Geld verdienen kann. Das Spektrum der Beratungstätigkeit ist sehr umfassend. Die EBM stellte auch schriftliches Informationsmaterial zur Verfügung.

Glarner Energiegesetz


Bürge gab sodann Einblick die Sparanstrengungen im Kanton Glarus und insbesondere im Bereich des EW Näfels. Dabei betonte er u.a. die Wichtigkeit der Weiterbildung des Personals. In Näfels wurde die Strassenbeleuchtung nach Sparmassnahmen durchforstet; die Kunden erhalten Energie-Messgeräte; es wurden Beiträge an die Sanierung von Elektroheizugen geleistet und der Absatz von Sparlampen gefördert. Das EW berät auch bei der Einrichtung von Photovoltaik-Anlagen. Mit dem Solarboot-Cup im letzten Sommer versuchte man auch die Jugend fürs Energiesparen zu sensibilisieren. De nächsten Landsgemeinde soll eine Energiegesetz unterbreitet werden; die EWs wollen bei der Ausgestaltung der Verordnung aktiv mitarbeiten.

Gemeindepräsident Bruno Gallati begrüsste, berichtete aber vor allem über die Anstrengungen der SBB, Energie zu sparen, und zwar durch die Zuglaufoptimierung und die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen. Die Thematik des Strom-Apéros habe den Nagel auf den Kopf getroffen, lobte der SBB-Mann.