Erdgas Obersee – erfolgreich unterwegs

Erdgas Obersee (EOAG) blickt auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr 2015 zurück. Trotz wärmerer Witterung sank der Absatz zum Vorjahr nur um 0,6% auf 537,5 Gigawattstunden. 100 000 Bewohner und alle grösseren Industrie- und Gewerbebetriebe in der Region werden mit Erdgas/Biogas versorgt. Der Biogasabsatz wurde auf 16,4 GWh gesteigert.



Erdgas/Biogas als Treibstoff. (Bild: zvg)
Erdgas/Biogas als Treibstoff. (Bild: zvg)

EOAG ist ein sehr gesundes, im regionalen Markt sehr etabliertes Energieversorgungs-Unternehmen. Die Marktleistungen richten sich an den Kundenbedürfnissen aus. Erdgas/Biogas ist ein sehr zuverlässiger und kosteneffizienter Energieträger. Das politische und wirtschaftliche Umfeld ist aber einem sehr starken Wandel unterworfen. Die EOAG nimmt diese Veränderung nicht als Gefahr, sondern als Chance wahr.

Starker Kundenzuwachs


Die EOAG, die regionale Erdgasversorgung (Gaster-See, Bezirk March und Glarus Nord) verspürte im vergangenen Jahr 2015 die warme Witterung. Der Absatz sank um 3 GWh. Die grosse Energiemenge wurde umweltschonend über das leistungsfähige Rohrnetzsystem zu den Kunden transportiert. Ein wichtiger Aspekt für den Umweltschutz.

120 Hauseigentümer haben ihr Gebäude neu mit einer Gasheizung ausgestattet, dies mit einer Leistung von 5700 kW, was umgerechnet zirka 600 EFH entspricht. Neben diversen grösseren Wohnbauten haben sich auch diverse Gewerbebetriebe für Erdgas entschieden. Die gute Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit sowie die ökologische Gewichtung sind die Hauptgründe für den Entscheid zugunsten von Erdgas/Biogas als Heiz- oder Prozessenergie.

Der Verwaltungsrat wurde von Hansruedi Müller kompetent geführt. Unter Führung von Ernst Uhler als Geschäftsleiter steigerte das Unternehmen seinen konsolidierten Umsatz auf 52,5 Mio. Franken. Mit zum Unternehmen gehören die Erdgas Obersee-Linth Transport AG, Lampert Heizungen AG und MZ Sanitär + Heizung AG. Die EOAG ist damit das umsatzstärkste Energieunternehmen in der Region.

Umweltschutz und Innovation


Der Biogasabsatz stieg auf 16,4 GWh, im Vorjahr waren es noch 7,3 GWh. Die EOAG hat verschiedene Projekte gestartet, um Biogas auch lokal zu produzieren. So wurden mit mehreren Abwasserreinigungsanlagen Projekte zur Aufbereitung von Klärgas und Einspeisung ins Erdgasnetz lanciert. Ergänzend dazu haben die sehr positiven Erfahrungen mit dem Power-to-Gas (PtG)-Projekt mit der Hochschule Rapperswil dazu geführt, dass eine Vorstudie für eine grosse PtG-Anlage zur Produktion von synthetischem Methangas gestartet wurde. Mit solchen Massnahmen will die EOAG sicherstellen, dass ausreichende Mengen an regional produziertem, CO2-neutralem Biogas/synthetischem Gas im Netz der EOAG verfügbar sind.

Zukunftsorientiert


In Ergänzung zu Erdgas/Biogas bieten wir unseren Kunden aber auch umfassende, individuelle und Energieträger unabhängige Dienstleistungen an. Zehn Contracting-Projekte werden bereits betrieben. Per Ende 2015 ist es unserem Verkaufsteam zudem gelungen, den ersten Vertrag für die Planung, Finanzierung und Betrieb einer grösseren Pellets-Anlage mit einer Dauer von 20 Jahren abzuschliessen. Dank des eigenen Pikettdienstes (365/24) wird eine hohe Versorgungssicherheit jederzeit gewährleistet.

Erdgas/Biogas als Treibstoff – 10 000 Tankfüllungen


Das Angebot an erdgasbetriebenen Fahrzeugen wird immer attraktiver. Erdgas/Biogasfahren ist zurzeit die umweltfreundlichste und günstige Art der Mobilität. Weitere Vorteile sind die bivalenten Motoren (Erdgas/Benzin), die Fahrzeuge verfügen damit über eine ausserordentlich grosse Reichweite ohne Einschränkungen beim Komfort. Acht Tankstellen in Rapperswil-Jona, Niederurnen, Reichenburg, Siebnen, Pfäffikon und Netstal werden rege frequentiert. Im Jahre 2015 wurden 10 000 Betankungen ausgeführt. Die zurzeit umweltfreundlichsten Fahrzeuge gemäss VCS werden mit Erdgas/Biogas und Benzin betrieben.