Erfolge für die Autofahrer und das Glarnerland

Auch dieses Jahr konnte Hansjürg Rhyner, Präsident vom TCS Sektion Glarus, eine wiederum gut besuchte Generalversammlung eröffnen. Das Ja zur zweiten Gotthardröhre und der Entscheid zum Netzanschluss sind zwei Teilerfolge für die Autofahrer.



Erfolge für die Autofahrer und das Glarnerland

Es war wie gewohnt eine kurze und speditiv durchgeführte Versammlung, die von über 130 TCS-Mitgliedern und Gästen sehr gut besucht war. Unter den Gästen konnte der Präsident Vertreter der TCS-Sektion Schwyz und Uri, die beiden Gemeindepräsidenten This Vögeli und Martin Laupper, Willy Leuzinger, Präsident ACS Sektion Glarus, Gemeinderat von Glarus, Chrigel Büttiker, sowie verschiedene Ehrenmitglieder begrüssen.

Zweite Gotthardröhre und Netzbeschluss


In Ergänzung zu seinem Jahresbericht erwähnte der Präsident die steigende Zahl an Fahrzeugen im Kanton Glarus. «Im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Fahrzeuge um weitere 2,9 Prozent, dies ist am erhörten Verkehrsaufkommen auch zu spüren.» Positiv und dankend beurteilt er die Annahme der zweiten Gotthardröhre durch das Schweizer Stimmvolk. «Positiv natürlich auch die Meldung aus Bundesbern mit dem Ja zur Umfahrung von Näfels.» Und dieser Entscheid, wie er weiter betonte, ohne ein Verfalldatum.

Parkierungskonzept Glarus


«Das teuer erarbeitete Parkierungskonzept von Glarus hat nach Meinung des TCS das Ziel in dieser Version völlig verfehlt.» Für Rhyner ist auch die Verwendung der Einnahmen unklar und vermittle eher den Eindruck einer Extrasteuer. «Einmal mehr zulasten der Autofahrer.» Zu diesem heiklen Thema äusserte sich Gemeinderat Chrigel Büttiker, der gleichzeitig auch die besten Grüsse des Gemeinderats von Glarus überbrachte. «Das Parkplatzkonzept ist breit abgestützt und wurde nochmals überarbeitet und vereinfacht.» Büttiker erklärte, dass zum Beispiel der Holzlagerplatz beim Bahnhof Glarus von der SBB bereits käuflich erworben wurde und zu einem Parkplatz umgeplant werde. So auch bei der Kaserne, wo durch eine Überbauung 100 Parkplätze für die Öffentlichkeit geplant seien. «Auch die ständige Problematik um die Parkierung Landsgemeindeplatz haben wir diskutiert. Wir wissen heute, welche Kosten auf die Gemeinde zukommen würden.» Aber, so Büttiker, sei alles auch eine Frage der Finanzierung, des Unterhalts und schlussendlich, wer bezahlt? «Der endgültige Entscheid liegt auch hier, wie im vergangenen Jahr bei der Verkehrsberuhigung, bei den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern von Glarus.»

Ehrungen von Superveteranen


Auch an der diesjährigen Generalversammlung war einer der Höhepunkte die Ehrung von 43 Superveteranen, welche für 50 Jahr die Mitgliedschaft beim TCS geehrt wurden. Anwesend an diesem Abend waren 16 Geehrte, welche aus der Hand von Präsident Rhyner eine spezielle Flasche Wein in Empfang nehmen durften. Bei einem anschliessenden feinen Nachtessen aus der Küche des Restaurants Schützenhaus hatten die Teilnehmer noch genügend Gelegenheit, über aktuelle Themen zu diskutieren. Rhyner erwähnte noch, dass in Zusammenarbeit mit der TCS Sektion Schwyz dieses Jahr der Velo-Plausch in der Linth-Ebene durchgeführt werde.