«Erfolgreich in die Zukunft»

Nach zwei Jahren Unterbruch fand die sehr gut besuchte Generalversammlung der GRB Glarner Regionalbank im Gemeindezentrum in Schwanden statt. 2016 war für die Bank wiederum ein erfolgreiches Jahr. Neu in den Verwaltungsrat wurde Thomas Vögeli gewählt. Abgerundet wurde die GV durch ein spannendes Referat vom ehemaligen Kurdirektor von St. Moritz, Dr. Hans Peter Danuser von Platen.



VR-Präsident Peter Zentner begrüsst die Genosschafterinnen und Genossenschafter im Gemeindezentrum in Schwanden. (Bilder: e.huber) Samuel Rhyner wird als VR-Mitglied verabschiedet. Als neues Mitglied im Verwaltungsrat wird von der Versammlung Thomas Vögeli gewählt. Dieter Elmer
VR-Präsident Peter Zentner begrüsst die Genosschafterinnen und Genossenschafter im Gemeindezentrum in Schwanden. (Bilder: e.huber) Samuel Rhyner wird als VR-Mitglied verabschiedet. Als neues Mitglied im Verwaltungsrat wird von der Versammlung Thomas Vögeli gewählt. Dieter Elmer

«Erfolgreich in die Zukunft», dieses Motto hat natürlich nicht nur für die Jahre 2016 und 2017 Gültigkeit, sondern bildet die Grundlage für die kommenden Jahre.» VR-Präsident Peter Zehnder konnte im Gemeindezentrum von Schwanden die stattliche Zahl von 217 Genossenschafterinnen und Genossenschafter begrüssen. Wie er weiter betone, erfordere eine erfolgreiche Zukunft der Bank eine solide, gesunde und nachhaltige Geschäftsleitung. Aber auch eine gesunde Eigenkapitaldeckung sei eine entscheidende Basis für diesen wiederkehrenden Erfolg.

Weiterhin tiefes Zinsniveau


Wie Dieter Elmer, Vorsitzender der Geschäftsleitung, in seinem interessanten Referat erklärte, seien für die Regionalbank mit dem Kerngeschäft Immobilienfinanzierung beim Ausblick zwei Entwicklungen; zum einen das Zinsniveau und zum andern die Aussichten im Baugewerbe besonders wichtig. Es ist davon auszugehen, dass sich die Zinsen in der Schweiz weiterhin auf dem sehr tiefen Niveau halten werden und die Bautätigkeit sich im Rahmen des Vorjahres halten dürften. Wie er weiter ausführte, würden dadurch natürlich die Besitzer von Wohneigentum von den günstigen Hypotheken profitieren. «Kaum Freude herrscht dagegen bei den Sparern, die auf ihren Konti nur noch sehr geringe Sparzinsen erhalten.» Eine Alternative wäre, einen Teil der flüssigen Mittel vermehrt in Wertschriften anzulegen.

Steigerung beim Jahresgewinn


«Dank einem überdurchschnittlichen Wachstum bei den Ausleihungen um 33,1 Mio. oder 7,3 Prozent und 17,5 Mio. (+4,3%) bei den Kundengeldern konnte die GRB trotz schwierigem Marktumfeld an die guten Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen.» Wie Elmer betonte, konnte der Jahresgewinn um 4 Prozent auf 1,72 Mio. Franken erhöht und das Eigenkapital weiter gestärkt werden. Dank der sprichwörtlichen Nähe zum Kunden habe die GRB im Hypothekargeschäft eine bemerkenswerte Steigerung um 7,5 Prozent oder 31,2 Mio. Franken erzielen können. «Diese Zunahme stammt fast ausschliesslich aus Kreditvergaben an Privat- und Geschäftskunden aus unserem Marktgebiet.»

Solides Betriebsergebnis


«Auch im vergangenen Jahr hat sich die GRB wiederum erfolgreich entwickelt, konnten wir doch die Bilanzsumme um 7,6 Prozent auf 545,7 Mio. Franken steigern.» Zusammen mit einer günstig gewordenen Refinanzierung über Pfandbriefdarlehen habe das Ausleihungswachstum zu einem höheren Erfolg im Zinsgeschäft von 6,1 Mio. oder 2,1 Prozent geführt. «Mit annähernd 83 Prozent am gesamten Ertrag handelt es sich bei unserer Bank um die zentrale Ertragsquelle. Wie Elmer weiter ausführte, erlaube das gute Ergebnis der Bank auch in diesem Jahr die Eigenkapitalbasis mit zusätzlichen 1,9 Mio. Franken an risikotragender Substanz auszustatten. Die Zielgrösse für das Eigenkapital betrage gemäss FINMA für unsere Bank 11,75 Prozent. «Mit einer Quote von 16,06 Prozent übertreffen wir diese Anforderungen und weisen auch im nationalen Vergleich eher solide Kennzahlen aus.»

Personelle Veränderung


«Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bestehe ich mein letztes Amtsjahr als Vorsitzender der Geschäftsleitung». Dieter Elmer gab bekannt, dass er per 30. April 2018 sein Amt an seinen Sohn Roman Elmer übergeben werde. «Nach intensiven Evaluationen und vertieften Anhörungen und Abklärung habe der Verwaltungsrat ihn zu seinem Nachfolger bestimmt. Roman Elmer ist seit fünf Jahren in der GRB tätig und verfügt über einen gut gefüllten «Rucksack» mit Kenntnissen im Bankwesen.

Neues Mitglied im VR


Durch den Rücktritt von VR-Mitglied Samuel Rhyner wurde eine Ersatzwahl fällig. Mit Thomas Vögeli, gebürtig in Rüti, ehemaliger Glarner Landrat und OK-Präsident der Glarner Jassmeisterschaft, konnte der Versammlung ein würdiger Nachfolger vorgeschlagen werden, der auch einstimmig gewählt wurde. Er persönlich konnte seine Wahl nicht miterleben, musste er sich doch zum Final der Jassmeisterschaft verabschieden. Präsident Peter Zentner und die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates wurden einstimmig bestätigt.

Hans Peter Danuser – Mister St. Moritz


Hans Peter Danuser war von 1978 bis 2008 mit Herz und Blut erfolgreicher und polarisierender Kurdirektor von St. Moritz und heute mit Herz und Blut ein Alphornbläser. Wo und wann, wenn nicht bei ihm, wird ein Referat mit einem Alphornvortrag des Referenden gestartet. Es würde den Rahmen dieser Berichterstattung sprengen, im Detail auf dieses sehr interessante Referat einzugehen. glarus24 wird in einem speziellen Bericht noch darüber berichten. Es lohnt sich!

VR-Präsident Peter Zentner konnte an diesem Samstagnachmittag viele Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüssen. Die Grüsse vom Gemeinderat Glarus Süd überbrachte Jakob Wohlwend und für die musikalische Umrahmung sorgte einmal mehr die Jugendmusik Schwanden. Ein letztes Mal unter der Leitung von Jürg Hösli, der den Dirigentenstab an seinen Sohn Andreas übergibt. Ausgezeichnet verpflegt wurden die Gäste aus der Küche der Metzgerei Menzi aus Mitlödi.