Erfolgreicher Erstflug des Swisshelicopters

Am 2. Oktober hob der in Mollis entwickelte Helikopter SkYe SH09 zum ersten Mal ab. Testpilot Dwayne Williams blieb dabei knapp 20 Minuten in der Luft.



Erstmals in der Luft
Erstmals in der Luft

Auf dem Flugplatz von Mollis wurde Anfang dieses Monats Geschichte geschrieben. Mit dem Skye SH09 hob zum ersten Mal ein in der Schweiz entwickelter Helikopter vom Boden ab. «Das ist ein Meilenstein auf unserem Weg», meinte Martin Stucki, Designer und Gründer der Marenco Swisshelicopter AG, nach dem Jungfernflug des SKYe SH09 am 2. Oktober. Ausserdem sind die ersten fünf Testflüge der krönende Abschluss der langen Entwicklungs- und Testphase der Komponenten der letzten Monate. Beim SKYe SH09 handelt es sich um einen modernen 2,5 Tonnen schweren einmotorigen Leicht-Helikopter. Im Jahr 2015 soll dann mit der Produktion der ersten 10 Exemplare begonnen werden. «Es ist ein sportlicher Zeitplan, aber durchaus machbar.» In den weiteren Jahren soll die Produktion in der Halle der Linth Air Service AG jeweils verdoppelt werden. Dabei entstehen zwischen 40 und 100 neue Arbeitsplätze im Kanton Glarus, einerseits bei der Montage, aber auch in der Verwaltung und Logistik. Bereits sind über 50 Bestellungen oder Verträge bei Marenco in Mollis eingegangen.