Die hochwertigen Produkte und der weltweit erfolgreiche Vertrieb sorgten im Geschäftsjahr 2007/2008 für einen Anstieg der Produktion um 25 Prozent – bereits zum zweiten Mal in Folge! Damit erhöhte TridonicAtco Schweiz innerhalb von nur zwei Jahren das Produktionsergebnis um beachtenswerte 56 Prozent.
Die hohe Innovationskraft des Unternehmens stellt die Qualität der in Ennenda produzierten Lichtkomponenten sicher: über sechs Prozent des Umsatzes werden jährlich in Forschung und Entwicklung investiert. In den letzten zwei Jahren erhöhte das Unternehmen allein die Entwicklungsressourcen um 40 Prozent. Für das laufende Jahr ist geplant, nochmals 13 zusätzliche Ingenieure einzustellen. Über 50 Prozent seines Umsatzes erzielt TridonicAtco Schweiz mit Produkten, die jünger als drei Jahre sind und in Ennenda entwickelt sowie produziert wurden. In den letzten zwei Geschäftsjahren wurden von dem Werk in Ennenda 21 neue Patente angemeldet. Weltweit verfügt TridonicAtco über insgesamt mehr als 900 Patente.
Im letzten Jahr investierte das Schweizer TridonicAtco Werk insgesamt neun Millionen Schweizer Franken in Forschung & Entwicklung, in die Kapazitätserweiterung und Rationalisierung sowie in die Produktqualität.
Zusätzlich wurde auch der Hochwasserschutz für das Werk verbessert: ein Schutzdamm mit mobilem Dammbalken sorgt auf Höhe der Durchgangsstrasse für mehr Sicherheit.
Unternehmensweiter Erfolg
Die TridonicAtco insgesamt verzeichnete im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2007/2008 eine Umsatzsteigerung von 378,9 Mio. Euro um 5,7 Prozent auf 400,4 Euro. 1.926 Mitarbeiter sind weltweit bei dem Unternehmen beschäftigt, davon arbeiten in Ennenda 225 Mitarbeiter. TridonicAtco verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz und produziert ausser in Ennenda auch in Österreich, Grossbritannien, Indien, Malaysia, China und Australien sowie Neuseeland. Das Unternehmen ist der einzige Lichtkomponentenhersteller, der seine Produkte auch in Europa fertigt.
Mit dem wegweisenden Umweltkonzept „Ecolution“ setzt TridonicAtco auf eine kundennahe und ressourcenschonende Produktion mit intelligenten Produkten, die ihrerseits zur CO2-Reduzierung entscheidend beitragen. 60 Prozent des Umsatzes wurden im letzten Geschäftsjahr mit energie-effizienten Produkten erzielt.
Aussichten
Für das Restjahr 2008 erwartet die TridonicAtco ein schwächeres Marktumfeld. Dies bestätigt die aktuelle Euroconstruct-Prognose vom Juni 2008.
Im laufenden Geschäftsjahr ist ein neues automatisches Kleinteilelager geplant, das die Material- und Rüstwege im Werk von heute 7,8 Kilometer auf unter 1,4 Kilometer verringert. Das bedeutet eine Verminderung der Rüst- und Transportzeiten um 4.500 Stunden im Jahr! Die Baubewilligung für dieses Projekt liegt bereits vor. Damit wird der Ausbau der Produktion in Ennenda auf sechs Millionen Stück im Jahr möglich sein.