Erfolgreiches Juniorencamp in Näfels

Der FC Linth 04 verfügt über die grösste Juniorenabteilung des Kantons und organisierte für die kleinen Messis nach zweijährigem Unterbruch wieder ein Trainingscamp im SGU.



Fussball boomt: Das Juniorencamp des FC Linth 04 war ein voller Erfolg. (Bild: zvg)
Fussball boomt: Das Juniorencamp des FC Linth 04 war ein voller Erfolg. (Bild: zvg)

In der zweiten Frühlingsferienwoche organisierte ein Team unter der Leitung des Juniorenobmanns Paul Reumer wieder ein Fussballcamp im SGU. Dabei wurden die Junioren des Kinderfussballs eingeladen und konnten für ein kleines Entgeld eine Woche ihr Hobby ausüben. Unter der Anleitung von gut qualifizierten Trainern und der Führung von Paul Reumer und Paco Sanchez konnten sie ihre technischen Fähigkeiten, aber auch den Spass am Fussball verbessern. Mit jeweils zwei Trainings pro Tag und einem gemeinsamen Mittagessen war der Tag gut gefüllt und die Kinder hatten eine sinnvolle Ferienbeschäftigung. Da die Infrastruktur in Näfels optimal für solche Anlässe ist, war der logistische Aufwand klein und es wurde keine Zeit für Transporte und dergleichen verloren.

Juniorenabteilung wächst
Der Fussballsport boomt weiter: Der FC Linth 04 hat jedes Jahr mehr Juniorinnen und Junioren, die den Fussballsport erleben wollen. Dabei ist die Suche nach Trainern und Sponsoren nicht immer einfach. Doch Paul Reumer gelingt es immer wieder gute und motivierte Trainer zu gewinnen, die ihre Erfahrung und ihr fussballerisches Wissen den Nachwuchskräften des FC Linth 04 weitergeben. „Wir sind stets daran unsere Juniorenabteilung zu verbessern und die ersten Resultate sind auch schon erkennbar, denn es spielen schon viele eigene Junioren in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga“, so die Aussage von Reumer. Doch auch er betont, dass es Sponsoren braucht, um die Kosten decken zu können, denn nur alleine durch die Jahresbeiträge ist dies nicht möglich.
Das Trainingscamp wird nächstes Jahr sicher wiederholt, da sich über 70 Kinder angemeldet hatten und das Echo sehr gut war. Auch nach dem Trainingslager waren die Kinder und deren Eltern begeistert und wünschen auch nächstes Jahr ein solches Camp. So gesehen kann das Camp als Erfolg abgebucht werden und es bleibt zu hoffen, dass Paul Reumer und seine Crew auch nächstes Jahr wieder ein tolles Fussballcamp auf die Beine stellen.