Erfolgreiches Ride and Bike mit Glarner Sieg

So erfolgreich wie noch nie: Über 50 startende Teams sind am Sonntag, 25. September, am traditionellen Ride and Bike um den ersten Platz geritten respektive gefahren. Trotz vielen auswärtigen Teilnehmenden ist der Sieg im Glarnerland geblieben: Saskia Süssli und Marc Marti aus Glarus haben in einem gelungenen Ritt die höchste Punktezahl erreicht und den verdienten ersten Rang nach Hause getragen.



Das Siegerteam Saskia Süssli und Marc Marti mit Haflingerstute Kyra stellt sein Können unter Beweis. (Bild: zvg)
Das Siegerteam Saskia Süssli und Marc Marti mit Haflingerstute Kyra stellt sein Können unter Beweis. (Bild: zvg)

Das traditionelle, jeweils im Herbst durch den Reitverein Glärnisch organisierte Ride and Bike, besteht aus einem Paarwettkampf, wobei ein Paar aus einem Reiter und einem Velofahrer besteht. Gemeinsam gilt es eine definierte Geländestrecke zu bereiten beziehungsweise zu befahren, auf welcher in unregelmässigen Abständen Posten zu absolvieren sind. Bei den diversen Posten sind Teamwork, Geschicklichkeit, Wissen und Geschwindigkeit gefragt.

So waren am Sonntag in der Region Mollis, Niederurnen und Gäsi beispielsweise Fragen rund ums Pferd und die Schweizer Geografie zu beantworten. Oder Pingpong-Bälle vom Pferd aus aus dem Wasser zu fischen und vom Velofahrer möglichst schnell ins Trockene zu bringen. Oder dem Pferd die Wahl zu lassen zwischen Rüebli, Apfel und Banane, um im Anschluss von der Wahl des Pferdes vom Team-Gspändli mit verbundenen Augen gefüttert zu werden.

Zur grossen Freude von Reitern, Velofahrern und zahlreichen helfenden Händen war dem diesjährigen Ride and Bike das Wetterglück mehr als hold. Bei wunderschönem Altweibersommerwetter mit viel Sonne und warmen Temperaturen konnten Teilnehmer und Besucher in der Festwirtschaft im Gäsi Spaghetti und selbst gemachte Kuchen geniessen und sich über die gesammelte Anzahl Punkte an den verschiedenen Posten unterhalten.

Ein grosses Dankeschön an alle, die mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, dem Ride and Bike zu einem so grossen Erfolg zu verhelfen!