Erfreuliches vom Samariterverein Linthli

Die alljährliche Hauptversammlung eines Vereins ist meistens eher eine trockene Angelegenheit. Nicht so beim Samariterverein Linthli. Dies zeigt wohl auch das grosse Interesse vonseiten der Mitglieder. Auch dieses Jahr durften wieder nebst fast allen Aktivmitgliedern zahlreiche Ehren- und Passivmitglieder willkommen geheissen werden. Aber auch Gäste aus den Nachbarvereinen Näfels, Bilten und Weesen, der Politik und der Feuerwehr waren dabei.



Präsident George Scherer und die drei neuen Mitglieder Maria Bermudez
Präsident George Scherer und die drei neuen Mitglieder Maria Bermudez

Eröffnet wurde der Anlass mit einem feinen Nachtessen. Anschliessend führte der Präsident George Scherer locker und speditiv durch die Geschäfte. Der positive Kassenabschluss freute nicht nur den Präsidenten. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder Elisabeth Pelzeder (Oberurnen) und Sonja Adduci (Niederuren), welche schon an der letzten HV gewählt wurden, sind nun gut eingearbeitet. Elisabeth wird nun das neu gebildete Ressort der Postendienstverantwortlichen übernehmen und damit George entlasten, und Sonja löst den Aktuar Ueli Nydegger ab, der sich aus dem Vorstand zurückzieht.

Neben den monatlichen Vereinsübungen waren auch im vergangenen Jahr wieder viele Samariter an zahlreichen Postendiensten sowie bei mehreren Kursen als Figuranten im Einsatz. Für die geleistete Arbeit dankte der Präsident allen ganz herzlich.

Ein grosser Teil der Aktivmitglieder hat im letzten Monat entweder den Grundkurs oder den Wiederholungskurs in AED / BLS (früher CPR-Kurs) absolviert. Somit sind sie wieder auf dem aktuellsten Stand und bereit für allfällige Notfälle.

Obwohl drei bisher aktive Mitglieder, meist aus beruflichen Gründen, zu den Passiven wechseln, bleibt die Anzahl der Aktivmitglieder gleich, da dank Werbung von Vereinsmitgliedern gleich drei neue Samariter offiziell in den Samariterverein Linthli aufgenommen werden durften. Natürlich wurden diese standesgemäss mit dem Vereins-T-Shirt ausgerüstet und einen Einsatzrucksack sowie eine Einsatzjacke werden sie demnächst auch noch bekommen.

Beim anschliessenden schon zur Tradition gewordenen Lotto war die Spannung und das Interesse gross, gab es doch auch ganz tolle Gemüse- und Früchtekörbe zu gewinnen.

Bei den Lottopreisen durften wir erneut, wie auch schon bei anderen Anlässen im Vereinsjahr, auf die Unterstützung der Metzgerei Berwert, von Louis Müller und auch der Eternit Schweiz AG zählen. Vielen Dank!

Als sich dann die Reihen schon etwas gelichtet hatten, kamen wir noch in den Genuss der «Löschwasserclique», welche uns mit ihren tollen «Schnitzelbänggen» überraschte.

Auch dieses Jahr war die Hauptversammlung des Samaritervereins Linthli wieder eine gelungene Sache.