Erleben, geniessen und wohlfühlen im alten Schulhaus in Luchsingen

Am letzten Freitag, 13. September, öffnete der Verein talföhn, die Tür des alten Schulhauses Luchsingen zum ersten Event mit Genussfaktor für Auge, Ohren und Gaumen.



Erleben, geniessen und wohlfühlen im alten Schulhaus in Luchsingen

Im ehemaligen Handarbeitszimmer, in dem früher Masche für Masche gestrickt oder die Kunst des Nähens den Schülern beigebracht wurde, konnte man an diesem Abend kunstvolle Quilts bewundern.

Priska Sommerhalder, wohnhaft in Glarus Süd, las aus ihrem Buch «Begegnungen mit den Old-Order-Mennoniten in Waterloo County, Ontario, Kanada».

Im Schulzimmer sassen Zuhörer, die den Erzählungen der Schriftstellerin aufmerksam folgten. Priska Sommerhalder erzählte von ihren Erfahrungen während den Jahren, als sie mit ihrer Familie in Kanada lebte. Im Besonderen über die eindrücklichen Erlebnisse aus dem Leben der Old-Order-Mennoniten. Eine Reise in eine ganz andere Lebensform.

Die kunstvollen Quilts, welche die mennonitischen Frauen von Hand herstellen und jede Decke eine Bedeutung hat, zeigte sie uns vor Ort.
Anschliessend hatte man die Möglichkeit, direkt mit der Autorin in Kontakt zu kommen und ihr auch ganz persönliche Fragen zu stellen.
Ein gemütliches Nachtessen mit Spezialitäten aus der Mennoniten-Küche erweiterte den Genussfaktor.

Und so verliess eine bunte Schar fröhlicher Leute zu später Stunde das Haus. Schon bald haben Sie aber wieder Gelegenheit, in das Projekt talföhn zu schauen und an einem weiteren Event teilzunehmen.

Sonntagsbrunch und Konzert mit «The Sands»( Glarner Band) am Sonntag, 27. Oktober, ab 10.00 Uhr. Anmeldung unter Events auf www.talföhn.ch oder per SMS unter 079 435 49 32 oder über Facebook.