Erneuerung der Flurnamen im Kanton Glarus – öffentliche Informationsveranstaltung

Die Nomenklaturkommission hat die Flurnamen in der amtlichen Vermessung flächendeckend überarbeitet. Zum Start des Mitwirkungsverfahrens findet am 9. März eine Informationsveranstaltung im Rathaus Glarus statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Flurnamen werden in der amtlichen Vermessung als Informationsebene «Nomenklatur» erhoben und gepflegt. Erstmals wurden die Flurnamen nun flächendeckend und nach einheitlichen Schreibregeln überarbeitet. Dazu waren Weisungen des Bundes zu berücksichtigen. Die Arbeiten der Nomenklaturkommission wurden durch ortskundige Gewährsleute unterstützt, wodurch altes Lokalwissen für die Zukunft bewahrt wird. Die Flurnamen als «Benennung der Landschaft» sind ein wichtiges und emotional verwurzeltes Thema. Die Nomenklaturkommission ist daher auf die wertvolle Mitarbeit aus der Bevölkerung angewiesen.

Aus diesem Grund werden die Resultate der Flurnamen-Erneuerung am Donnerstag, 9. März 2017, 19.00 Uhr, im Landratssaal, Rathaus Glarus, öffentlich vorgestellt. Interessierte aus der Bevölkerung sind dazu herzlich eingeladen. Am gleichen Tag beginnt das öffentliche Mitwirkungsverfahren und die Namenlisten und Pläne können online unter www.gl.ch/nomenklatur2017 eingesehen werden. Die öffentliche Mitwirkung dauert bis zum 30. April 2017.