Erneut Edelmetall für die Glarner

Torball – Am Samstag, 6. Mai, wurde in Bad Ragaz die Rückrunde der Herren Schweizermeisterschaften ausgetragen. Nach der Vorrunde vom 25. März in Glarus starteten die beiden Glarner Teams von TB Glarus 11 Schilt und Kärpf von den Plätzen sieben und vier zum zweiten Teil der Meisterschaften.



(Bild: ramona bolliger)
(Bild: ramona bolliger)

Schilt, verstärkt durch die erfolgreiche Glarner U20-Jugend, spielte ein gutes Turnier. Nach einer Kanterniederlage gegen Kärpf zu Beginn des Turniers fing sich die Mannschaft und konnte von den 14 möglichen 6 Punkte gewinnen. Am Schluss reichte dies, um zwei Ränge gut zu machen, es resultierte Platz fünf.

Der Vizemeister Kärpf von 2016 ging mit der Vorgabe, erneut auf das Podest zu kommen, an den Start. Nach dem 12:2 gegen Schilt folgten weitere Siege gegen die beiden Zürcher Teams Leu und Land. Vorentscheidend für den weiteren Turnierverlauf war die Partie gegen Amriswil. Nach einem hochklassigen Kampf behielten die Thurgauer die Oberhand. Bis 2 Minuten vor Schluss gerieten die Glarner 1:3 ins Hintertreffen. Mit zwei schnellen Toren kämpften sich die Glarner wieder auf ein 3:3 heran und glichen die Partie aus. Mit ihrem letzten Wurf realisierten die Amriswiler mit einem Kunstschuss das 4:3, was für sie praktisch die Silber- für die Glarner die Bronzemedaille bedeutete. Trotz der unglücklichen Niederlage liessen sich die Glarner nicht entmutigen, verloren danach keine Punkte mehr und gewannen in ihrem letzten Spiel auch gegen den neuen Schweizermeister TCB Basel mit 6:5.

Mit dieser Rückrunde in Bad Ragaz gehen auch die Meisterschaften 2017 für die Glarner Torballer erfolgreich zu Ende. Nebst der Bronzemedaille der Herren resultierten die Titel der U20 und U14 sowie die Silbermedaille der U20. Leider konnten die Frauen in diesem Jahr nicht zur Titelverteidigung antreten. Die Meisterschaft wurde bedauerlicherweise wegen zu wenigen Teilnehmern ersatzlos abgesagt.

Rangliste

1. TCB Basel, 24 Pkt.
2. TG Amriswil 1, 22 Pkt.
3. TB Glarus 11 Kärpf, 20 Pkt.
.4. TC Heidiland, 14 Pkt.
5. TB Glarus 11 Schilt 10 Pkt.
6. BSC Zürich Leu, 7 Pkt.
7. BSC Zürich Land, 6 Pkt.
8. TG Amriswil 2, 5 Pkt.