Die Ersatzwahlen in Ennenda vom vergangenen Wochenende standen unter schlechten Vorzeichen, da sich keine offiziellen Kandidaten zur Verfügung stellen wollten. Zur allgemeinen Überraschung haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ihr Vertrauen gleich im ersten Wahlgang Landrat Ernst Disch, dem Fraktionspräsidenten der Glarner BDP, ausgesprochen.
Aufgrund der geringen Wahlbeteiligung wäre es zweifellos vermessen und ein Zeichen falscher Eitelkeit, hier von einem Wahlsieg ohne vorgängige Kandidatur zu sprechen. Umso mehr freut sich die BDP über die Tatsache, dass Ernst Disch sich nach kurzer Bedenkzeit dazu entschieden hat, die Wahl und die damit verbundenen Aufgaben anzunehmen. Die BDP möchte aktiv an Problemlösungen mitarbeiten und ist bereit, entsprechend Verantwortung zu übernehmen. Die Mitglieder der heutigen Gemeinderäte befinden sich mitten in der grossen Herausforderung, aus den bestehenden Strukturen das Reformprojekt GL2011 umzusetzen. Die BDP misst dieser Reform höchste Bedeutung zu.
Die neue Partei wünscht Gemeinderat Ernst Disch deshalb viel Erfolg und Befriedigung in seinem neuen, spannenden Amt und nimmt dankbar zur Kenntnis, dass er seine Funktion als Fraktionspräsident dennoch plangemäss weiterführen wird.