Erste Erzähl- und Sagennacht in Braunwald

Am vergangenen Freitag kam man in Braunwald in den Genuss ganz besonderer Art: Die erste Erzähl- und Sagennacht mit Richi Bertini war ein eindrückliches Erlebnis.



Der Erzähler Richi Bertini in seinem Element (Bild: zvg.)
Der Erzähler Richi Bertini in seinem Element (Bild: zvg.)

Die Braunwald-Klausenpass-Tourismus AG hatte diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Baeschlin Bücher und dem Nussbüel-Team auf die Beine gestellt. Die meisten der nahezu 70 Zuhörer genossen zuerst im Restaurant Nussbüel einen einen Znacht. Danach blies Fridolin Kundert mit seinem Alphorn zum Start. Da sich so viele Besucher angemeldet hatten, rüsteten die Organisatoren den Stall der Familie Ries in eine heimelige Stube um. Richi Bertini entführte die Besucher mit seiner einmaligen Art in die Glarner Sagenwelt.

Die Zuhörer erfuhren unter anderem wie das Martinsloch entstand, woher die „Tüfels-Chilchli“ ihren Namen haben oder wie der Fridli zum Glarnerland kam. Zudem lernten sie so genannte Wandersagen kennen, die auch an anderen Orten erzählt werden, jedoch mit anderen Namen und Handlungssträngen, wie beispielsweise „Ds Sennentunnschi uf Claridä“. Zum krönenden Abschluss erzählte Richi Bertini eine eigene Geschichte. Am Ende der 1. Erzähl- und Sagennacht war für alle klar: Fortsetzung folgt.