Erstes Glarner Chorfestival im 2013 geplant

An der Delegierten- versammlung des Glarner Kantonalge- sangvereins in Niederurnen wurde bekannt, dass im Juni 2013 unter dem Motto «ds Glarnerland singt» ein Glarner Chorfestival geplant ist.



Sie haben 30 aktive Sängerjahre geleistet (von links): Urs und Fritz Kistler
Sie haben 30 aktive Sängerjahre geleistet (von links): Urs und Fritz Kistler

Im abgelaufenen Vereinsjahr ist vom Glarner Kantonalgesangverein einiges aufgegleist worden. Neben der Gründung eines kantonalen Jugendchors, über den in den Medien schon berichtet worden ist, ist für den 8./9. Juni 2013 ein Glarner Chorfestival geplant. «Zwischen den beiden Kantonalgesangsfesten von 2010 und 2016 soll damit unter dem Motto «ds Glarnerland singt» ein musikalischer Schwerpunkt gesetzt werden», erklärte Präsident Joseph Müller-Büche an der Delegiertenversammlung (DV) vom vergangenen Samstagnachmittag in Niederurnen. Am 8. Juni wird der neu gegründete Glarner Jugendchor erstmals in der Öffentlichkeit auftreten, und am Sonntag findet ein Konzert des Schweizerischen Jugendchors statt. An beiden Tagen sollen jedoch die verschiedenen Glarner Chöre kurze Konzertauftritte geben, sich damit der Bevölkerung präsentieren und so für das Gesangswesen Werbung machen.

Aktive Chöre

Wie Müller in seinem ersten Jahresbericht zudem feststellte, sind die diversen Chöre des Kantons Glarus im 2011 132 Mal in der Öffentlichkeit aktiv gewesen. Dabei wurden 16 Konzerte dargeboten, und 47 Auftritte gab es in reformierten oder katholischen Kirchen. Drei Vereine haben einen Unterhaltungsabend organisiert, und ein Chor liess sich im Rahmen eines Gesangsfestes beurteilen. «Das ist eine stolze Gesamtbilanz. Kompliment!», meinte der Kantonalpräsident.

Kantonaldirigent Marcel Frischknecht stellte das Liederprogramm der diesjährigen Fahrtsfeier vor. Ferner berichtete er über ein Weiterbildungsangebot für Dirigenten, Dirigentinnen sowie Sängerinnen und Sänger. Der Kantonalvorstand hat für sechs Jahre ein Weiterbildungsangebot aufgegleist, in dem unter anderem Stimmbildung, Einsingen, Methodik, Interpretation oder Didaktik geübt werden soll. Das Programm beinhaltet je einen halben Tag für die Chorleitungen sowie die Sängerinnen und Sänger. Der erste Kurs unter der Leitung der versierten Vreni Winzeler findet bereits am Samstag, 5. Mai, statt.

Ehrungen am Schluss

Die üblichen statutarischen Geschäfte der DV wurden diskussionslos gutgeheissen. Die Rechnung schliesst mit einem Verlust von rund 770 Franken ab. Das Vereinsvermögen beträgt total noch 7248 Franken.

Eröffnet worden ist die DV in Niederurnen mit tollen Liedervorträgen des Frauenchors Niederurnen unter der Leitung von Verena An der Matten Hidber. Zu Beginn der Versammlung überbrachte Gemeindepräsident Martin Laupper die Willkommensgrüsse der Behörde und stellte dabei die neue Gemeinde Glarus Nord kurz vor. Am Schluss wurden wie immer die treuen Sängerinnen und Sänger mit 30, 35 oder mehr aktiven Sängerjahren geehrt.