Erstkommunion in der Dreikönigskirche Netstal stand unter dem Thema: «Mit Jesus auf Schatzsuche»

Fünf Kinder empfangen an diesem Tag das erste Mal die gesegnete Hostie. Auf diesen Tag haben sie sich ein Jahr lang mit ihrer Katechetin Andrea Schwitter vorbereitet.


Bei sommerlichen Temperaturen zogen die Kinder in die Dreikönigskirche ein und durften eine feierliche und besinnliche Messe mitfeiern und gestalten. Nach dem Kreuzzeichen, der Begrüssung durch Pfarrer Ljubo Leko ofm, durch ein Erstkommunionkind und durch Eltern auf Deutsch und Italienisch, sangen die Kinder das traditionelle Lied: «Grüezli Liebgott» mit vollem Einsatz. Anstelle der Lesung hörten wir die Geschichte «Schätze des Lebens». Jeder kann, jeden Tag aufs Neue einen Schatz finden, unser ganzes Leben lang. Wir müssen diese nicht mal suchen. Das Glück einen Schatz zu finden, kann man hören, sehen, fühlen, spüren, riechen, schmecken und das überall, wenn wir unsere Augen nicht verschliessen. Jedes Erlebnis ein Schatz, der unser Leben bereichert. Der Zwischengesang «Du bist ein Schatz» sangen die Kinder mit Bravour wie auch das Schlusslied «Gott chunt mit». Musikalisch begleitete uns Susanne Leuppi an der Orgel und die Kinder am Keyboard, an dieser Stelle ein grosses Dankeschön.

Den Kindern gratulieren wir herzlich und wünschen ihnen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg. Bei allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben, danken wir herzlich.