Es begab sich zu der Zeit

Auf Geheiss von Kaiser Augustus begab sich Josef mit seiner hochschwangeren Frau Maria nach Bethlehem, um sich dort zählen zu lassen. Begleitet wurden sie dabei von zahlreichen Besuchern, die die Weihnachtsgeschichte hautnah miterleben wollten.



Oberurnen war Bühne für die Weihnachtsgeschichte. (Bild: zvg)
Oberurnen war Bühne für die Weihnachtsgeschichte. (Bild: zvg)

Alle fieberten mit , als Josef mit Maria an verschiedenen Häusern in Oberurnen anklopfte und nach einem Schlafplatz fragte. Und die Erleichterung war spührbar, als ein mitleidiger Wirt den Beiden einen Platz im Stall anbot. Weiter ging es zum Ratsplatz der Hirten, wo auf einmal alles in helles Licht getaucht war und die Engel die Geburt Jesu verkündeten. Gemeinsam mit den Hirten eilten alle dem Stern nach, um das Jesuskind zu finden. Mit dieser berührend dargestellten Weihnachtsgeschichte stimmten die mitwirkenden Kinder die Besucher auf das Geheimnis der Weihnacht ein. Nach der Mittagsmesse verkündeten auch die Turmbläser mit ihren zarten Melodien vom Zauber dieser Nacht.