Es war wie ein Märchen

Am vergangenen Freitag feierten Marlène und Jürg Weber mit einer ausgewählten Gästeschar aus Gewerbe, Wirtschaft und Politik ihr 25-Jahr-Jubiläum im Hotel Schwert in Netstal. In diesen 25 Jahren gelang es dem Ehepaar das Hotel Schwert zu einem renommierten Lokal in der Gastronomie im Glarnerland und der weiteren Umgebung bekanntzumachen.



Es war wie ein Märchen

Die Gäste wurden an diesem Abend aus der Küche von Jürg Weber mit seinen 15 Gault-Millau-Punkten kulinarisch verwöhnt. Er wurde an diesem Abend in der Küche von seinen ehemaligen Lehrlingen tatkräftig unterstützt, sodass er sich für einmal praktisch den ganzen Abend persönlich seinen Gästen widmen konnte, selbstverständlich stets unterstützt von seiner Gemahlin Marlène.

Dank an den kreativen Chef

Im Verlaufe des Abends wurde der Vorhang der Bühne gezogen und zur Überraschung der Gäste präsentierte sich die gesamte Crew vom Hotel Schwert. Die Chefin übernahm die Vorstellung des Servicepersonals, welches für ganz kurze Zeit ihre Arbeit unterbrach. Anschliessend bedankte sie sich bei ihrem Gatten Jürg. «Er hat mit seiner Kochkunst, Kreativität, Fantasie und mit sehr viel Energie über all die Jahre unsere Gäste kulinarisch verzaubert und wir hoffen, dass er sie alle in diesem Sinne noch viele Jahre verwöhnen wird. Die vergangenen 25 Jahre waren wie ein Märchen.» Der Chef selbst übernahm dann die Vorstellung seiner von ihm in den vielen Jahren ausgebildeten Lehrlinge und Lehrtöchter. Zu jedem Einzelnen fand er einige treffende Worte. Aber auch das aktuelle Küchenpersonal kam bei der Vorstellung nicht zu kurz. Eine auch von den Gästen als äusserst sympathische empfundene Geste. Er liess es sich nicht nehmen noch einige amüsante Episoden aus den 25 Jahren im Hotel Schwert zu erzählen.

Gratulation durch die Schwert AG

Als Präsident der Schwert AG begrüsste Matthias Auer die Gäste zur 25-Jahr-Feier der Familie Weber auf dem «Schwert» in Netstal. «Um ein solches Jubiläum im Gastgewerbe in unserer kurzlebigen Zeit feiern zu können, braucht es einerseits eine tragfähige Wechselwirkung zwischen Gast und Gastgeber, aber natürlich auch umgekehrt. Andererseits braucht es ein gutes und partnerschaftliches Verhältnis zwischen Pächter und Verpächter, und ich darf zu meiner Freude mitteilen, dass für uns beide Voraussetzungen eintreffen und die «Chemie» stimmt.» Er gehe davon aus, dass das auch in Zukunft so bleiben werde und bedankte sich bei allen, die dem «Schwert» die Treue gehalten haben.

Zwischen den einzelnen Speisefolgen sorgten zum einen die vier Damen von den «Pfiffolterä» für eine humoristische Gesangseinlage. Eigens zu diesem Jubiläum hatten sie den Text eines bekannten Musikstücks umgeschrieben. Während dem ganzen Abend wurden die Gäste vom bekannten Gitarren-Duo He and me mit Bluesmelodien unterhalten.

Es begann bereits zu tagen, als die letzten Gäste das Hotel Schwert nach einer schönen und kulinarisch ausgezeichneten Jubiläumsfeier verliessen.