Experimental-Fliegertreffen am Flugplatz Mollis GL vom 14. bis 16. August 2015

Der Verein EAS (Experimental Aviation of Switzerland, Flugzeug Eigenbauer) veranstaltet auf dem Flugplatz Mollis GL vom Freitagmittag, 14., bis Sonntagabend, 16. August 2015, das Jahrestreffen der Experimentalflugzeuge der Schweiz mit internationaler Beteiligung von Fliegerfreunden und Gästen. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Zutritt ist gratis.



Experimental-Fliegertreffen am Flugplatz Mollis GL vom 14. bis 16. August 2015

Wir erwarten über 100 ankommende 1- bis 4-sitzige Flugzeuge, diese werden durch Helfer eingeparkt und können danach frei besichtigt werden. Am Samstagnachmittag werden die angemeldeten Eigenbau-Flugzeuge von unserer Jury prämiert.
Es können sechs Preise gewonnen werden: die beste Konstruktion nach Bauplan, beste Konstruktion nach Bausatz, der beste Tragschrauber (Helikopter oder Gyrocopter), die innovativste Maschine, die eleganteste Maschine, der Pilot mit der weitesten Anreise.

EAS baut mit Kindern in einem kleineren Zelt Wurfgleiter, welche die Kinder vorgängig bemalen können, im gleichen Zelt ist auch ein Flugzeugteile-Flohmarkt und der Verkauf von EAS-Artikeln wie Mützen, T-Shirts, Sackmesser usw.

Am Samstag um 17.00 Uhr findet ein Informationsrundgang durch die Flugzeugreihen für Medienleute und offizielle Gäste statt. 18.00 Uhr: Apéro für Crews, Helfer und Gäste im extra von EAS gebauten Festzelt, bewirtet vom Team des Restaurant Aviatico, wo auch das offizielle Dinner am Samstagabend mit der Preisverteilung für die besten und schönsten Eigenbauten sowie Ehrungen für Erstflüge stattfindet. Die Tage werden durch die Crews mit Fachsimpeln, Pflege der Kameradschaft und gelegentlichen Rundflügen in die nahen Berge verbracht. EAS bieten Gelegenheit, um sich mit Informationen oder Verkaufsartikeln einzudecken.

Übernachtet wird in den mitgebrachten kleinen Zelten beim Flugzeug oder in den umliegenden Hotels und Gasthöfen, wozu auch ein Shuttle-Bus bereitsteht.

Die Einladung für Piloten und Besucher mit weiteren Details ist auf den Homepages von www.experimental.ch oder www.aeroclub.ch zu finden.