Fahrtsfeier 2007 – das Wetter steht auf Seite der Näfelser

Eine Woche später als üblich – Grund waren die frühen Ostertage – findet die Fahrtsfeier 2007 statt. Bereits zwei Tage nach Ostermontag wird im Glarnerland wieder gefeiert. Das zu erwartende schöne und milde Wetter wird sicher viele GlarnerInnen und auch auswärtige Besucher an die Gedenkstätte führen.



Noch wird an den Schauplätzen der Näfelser Fahrt gearbeitet: bald wird der Platz voll mit Besuchern sein (Bild: ehuber)
Noch wird an den Schauplätzen der Näfelser Fahrt gearbeitet: bald wird der Platz voll mit Besuchern sein (Bild: ehuber)

Die Fahrtsfeier ist nach wie vor sehr beliebt und zeiht Jahr für Jahr viele Besucher nach Näfels. Er habe ein Jahr nach seinem Amtsdantrittals Regierungsrat gedacht, dass die Näfelser Fahrt schon bald aus dem Kalender gestrichen werde. Heute sei aber die Beliebtheit ungebrochen, ja sogar stark gestiegen. Dies die Meinung von Regierungsrat Pankraz Freitag am Abend vor seiner Ansprache im Schneisigen. Das diesjährige Fahrtsprogramm sieht wie folgt aus: 09.00 Uhr im Schneisigen Darbietungen der Harmoniemusik Näfels und dem Glarner Kantonal Gesang Verein. Anschliessend die Ansprache von Landesstatthalter Pankraz Freitag. Nach einer weiteren Gesangsdarbietung geht der Festzug weiter 10.00 Uhr auf dem Fahrtplatz Nach einer weiteren Darbietung der Harmoniemusik Näfels mit dem Chor wird der Ratssekretär, Josef Schwitter, den Fahrtsbrief verlesen. Anschliessend folgt die Predigt von Weihbischof Dr. Paul Vollmar, Chur. Der Festzug zieht dann weiter. 11.30 Uhr beim Denkmal Mit dem Schweizerpsalm, dargeboten vom Glarner Kantonalk Gesang Verein endet die Fahrtsfeuer 2007. Erstmals wird der Regierungsrat zusammen mit dem Ratsschreiber zu sechst auftreten. Obwohl im vergangenen Jahr die Reduktion auf fünf Mitglieder in der Regierung bereits beschlossen war, umfasste die Delegation damals noch acht Vertreter. Die Amtsdauer der dauerte ja noch bis Mitte 2006.