Familiäres Angebot für Kurzzeitbetreuung

Wer ein Kind mit einer cerebralen Bewegungsstörung oder eine demente Person zu Hause betreut, kann an Grenzen kommen. Seit Kurzem besteht mit dem Angebot « zwischen_halt » am Kirchweg 7 in Ennenda eine Möglichkeit, Kinder und Erwachsene für ein paar Stunden oder Tage betreuen zu lassen, die in ihrem Alltag auf Unterstützung angewiesen sind.



Barrierefreier Zugang: Christina Schacht-Bachmann vor dem neuen Therapieangebot «zwischen_halt». (Bild: zvg)
Barrierefreier Zugang: Christina Schacht-Bachmann vor dem neuen Therapieangebot «zwischen_halt». (Bild: zvg)

Über 50 Gäste konnte Christina Schacht-Bachmann, Ergotherapeutin und Leiterin «zwischen_halt», in den frisch renovierten Räumlichkeiten am Sonntag, 17. April, begrüssen, als das Angebot erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dank zahlreichen Einzelspendern, Stiftungen, dem Rotary Club Glarus sowie der Unterstützung von einheimischen Handwerkern wurde die Erneuerung möglich. Christina Schacht freut sich sehr, dass die ehemaligen Arztpraxisräume nun barrierefrei und wohnlich eingerichtet sind.

«Das Angebot «zwischen_halt» ist als Ergänzung zu den bestehenden Institutionen in der Umgebung konzipiert», sagt Christina Schacht. «zwischen_halt» ist ein familiäres Angebot zwischen «Heim und Daheim», kombiniert mit einem jeweils individuellen Unterstützungs- und Therapieangebot. Gleichzeitig finden Angehörige Entlastung in ihrer anspruchsvollen Arbeit. Das Angebot ist bereits gut besucht.