Farbenreicher und lärmiger Samstag

Noch hält sich der Winter leicht vornehm zurück. Aber vielleicht wird sich zur Freude der Zuschauer, der am Umzug teilnehmenden Kinder und der Marktbesucher auf dem Schulhausplatz am kommenden Samstag die eine oder andere Schneeflocke talwärts wagen.



Farbenprächtig und geräuschvoll wird es am kommenden Ennendaner Chlausumzug wohl zu und hergehen. (Bilder: p.meier)
Farbenprächtig und geräuschvoll wird es am kommenden Ennendaner Chlausumzug wohl zu und hergehen. (Bilder: p.meier)

Wie schon in anderen Jahren werden die zumeist Vorschul- und Schulpflichtigen am Umzug durch einige Dorfteile mittun. Vorher wird noch der Chlaus samt vierbeinigem Gefolge abgeholt und unter Leitung der Vorschellner zum Schulhausplatz, dem Beginn und Schluss des Umzuges, geführt. An diesem Ort ist auch der gewohnte Markt angeboten. Den Umzug begleiten die Mitglieder des Heimatchörlis, die in aufwendiger Arbeit alle Chlaussäcke gefüllt haben. Die werden nach Abschluss des um ungefähr 17.00 Uhr beginnenden Umzugs den Bezugsberechtigten ausgehändigt. Es ist erfreulich, dass sich die Lehrkräfte der verschiedenen Kindergarten- und Klassenabteilungen mit ihren Schülerinnen und Schülern auf den Umzug vorbereiten und einige Freizeit fürs Vorbereiten und Begleiten opfern. Und am Markt, der ab 16.00 Uhr geöffnet ist, kann man sich bestens verpflegen und das eine oder andere für die Advents- und Weihnachtszeit schon mal einkaufen. In diese Zeitspanne und noch bis Ende Jahr fällt zudem die ProBon-Aktion, an der drei Glückliche einen Einkaufsgutschein gewinnen können.