FC Glarus mit Kanter-Sieg

Bei frühsommerlichen Temperaturen und rund 150 Zuschauern wurde der FC Glarus seiner Favoritenrolle gegen dem FC Wil gerecht. Am Schluss gab es ein Kantersieg.



Grosse Freude nach dem 8:1 Kantersieg (Bild: zvg)
Grosse Freude nach dem 8:1 Kantersieg (Bild: zvg)

Trainer Cescato vertraute der gleichen Startaufstellung wie vor einer Woche in Kirchberg. Und die Stadtglarner starteten furios. Schon in der 2. Minute schloss Stürmer Gössi eine schöne Einzelleistung zur 1:0-Führung ab. Das Heimteam powerte weiter und kam fast im Minuten-Takt zu Chancen. In der 18. Minute klingelte es ein zweites Mal im Wiler Kasten. Dieses Mal war der agile Böni dafür verantwortlich. Trotz beruhigender Führung liess der FC Glarus nicht locker. Die Wiler konnten sich kaum befreien. In der 31. Minute hämmerte Gabriel aus rund 30 Meter das Leder zum 3:0 herrlich unter die Latte. Das Spiel schien entschieden. Bis in der 39. Minute die Wiler nach einem Freistoss und schönem Kopfball von Marku verkürzen konnten. In der Folge leistete sich das Heimteam einige Unkonzentriertheiten und die Wiler hätten durchaus einen zweiten Treffer erzielen können.

Nach dem Pausentee besann sich der FC Glarus wieder eines Besseren und bot den gutgelaunten Zuschauern ein Spektakel. Regelmässig erhöhten sie den Score. Gössi, Contardi, Böni sowie die eingewechselten Dubacher und Asani waren die Torschützen. Daneben gab es einen Latten- und Pfostentreffer und zahlreiche weitere Torgelegenheiten. Trainer Cescato resümierte: «Mit den letzten 5 Minuten vor der Pause war ich gar nicht zufrieden und wurde in der Kabine trotz klarer Führung laut. Wie das Team die zweite Halbzeit bestritt, gefiel mir dann wieder ausgezeichnet.» 8:1 hiess das Schlussresultat und selbst Edel-Fan Röbi Leuzinger konnte sich nicht an einen solch hohen Sieg eines FCG-Fanionteams erinnern.

Kommenden Samstag um 16 Uhr geht es im Buchholz gleich weiter. Gegner wird der FC Schmerikon sein.

FC Glarus: Elmer: Widmer, Heinzer, S. Kartal, Lorente (Mortagna); Baumhackl (Contardi), Gabriel (Portella), Böni (Asani); Gössi (Dubacher), O. Kartal, Gamba (Vasiijevic)
FC Will: Ramdedovic, Valentino, Tadic, Beluli (Stencelevicz), Rapuca; Narto, Ilyzi, Beluli, Mujkanovic, Rufati (Davis), Marku (Curatuolo)