FC Glarus startet mit Sieg

Gleich zu Beginn der Rückrunde wartete eine schwierige Partie in Kirchberg auf das Fanion-Team des FC Glarus. Schlussendlich reichte es zum verdienten Sieg.



1. Mannschaft vom FC Glarus (Bild: zvg)
1. Mannschaft vom FC Glarus (Bild: zvg)

So auch letzten Samstag in Kirchberg, wo bei fast schon sommerlichen Temperaturen der FCG zu Gast war. Der Spielverlauf war von Beginn weg zu erkennen: Glarus übernahm das Spieldiktat. Kirchberg zog sich zurück und lauerte auf Konter. Diese Ausgangslage ergab in der ersten Hälfte nicht viele Torgelegenheiten. Am gefährlichsten war eine zu weit getretene Flanke des Kirchbergers Ciccarelli, welche die Latte streifte. Nach der Pause erhöhte der FC Glarus den Druck und startete Angriff um Angriff. Richtig gefährlich wurde es jedoch nicht. Erst mit der Einwechslung von Ritter und Asani veränderte sich dies. Immer mehr stand der starke Kirchberger Torwart Iten im Mittelpunkt. Nach 65 Minuten schien das Anrennen der Stadtglarner belohnt zu werden. Doch der im Winter neu zum Team gestossene und stark spielende Gamba schoss die Hereingabe von Asani aus fünf Metern freistehend übers Tor. Die Gäste beirrte diesen Fehlschuss indes nicht und in der 71. Minute war die FCG-Führung dann perfekt. Ritter verwertete alleinstehend vor dem Tor eiskalt. Ab sofort musste Kirchberg öffnen und stürmte an. Der FC Glarus wankte für einige Minuten und lancierte einige Konter. In der 87. Minute war es wiederum Ritter, welcher von Verteidiger Wohlgensinger als letzten Mann gefoult wurde. Dem Schiedsrichter blieb nur die rote Karte als Verdikt. Numerisch in Unterzahl konnte das Heimteam keinen Druck mehr erzeugen und das Spiel war entschieden. Der FC Glarus war der verdiente Sieger des Rückrundenauftakts.

Kommenden Sonntag um 16 Uhr findet das erste Heimspiel im Buchholz statt. Gegner wird der FC Wil sein.

FC Kirchberg: Iten; Loser, Wohlgensinger, Ress, Lang; Loser, Kuhn (Schweizer), Müller, Ciccarelli; Wick Oberholzer (Hussein)
FC Glarus: Elmer: Widmer, Heinzer, S. Kartal, Lorente (Mortagna); Baumhackl (Contardi), Gabriel, Böni (Asani); Gössi (Dubacher), O. Kartal (Ritter), Gamba