FC Linth04: Erster Ernstkampf in Langenthal

Bereits am Samstag treffen die Linth-Spieler in der Cup-Vorrunde auswärts auf den FC Langenthal. Die Berner werden als Favorit ins Rennen gehen, da sie den Aufstieg in die 1. Liga anpeilen.

 



Bereits am Samstag treffen die Linth-Spieler in der Cup-Vorrunde auswärts auf den FC Langenthal.
Bereits am Samstag treffen die Linth-Spieler in der Cup-Vorrunde auswärts auf den FC Langenthal.

Die Sommerferien sind immer noch in vollem Gange und auch viele Spieler weilen noch in den Ferien. Trotzdem muss Cheftrainer April und Assistent Sutter versuchen für das Cupspiel gegen Langenthal eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Doch dies gestaltet sich nicht einfach. Vor allem im defensiven Bereich wird sich April etwas einfallen lassen müssen, da noch viele Verteidiger in den Ferien sind oder aber verletzt ausfallen. Doch Stefan Bänz zeigte gegen Tuggen, dass er in der Lage ist, den Rhythmus der 2. Liga Interregional mitzugehen und April wird, so scheint es, kaum um Bänz herumkommen. Man kann aber auch mit Getrost sagen, dass diese Probleme nicht nur der FC Linth04 hat, sondern sämtliche Mannschaften, welche nicht über einen professionellen Spielbetrieb verfügen. «Wir dürfen dies nicht als Ausrede benützen, sondern müssen mit Leidenschaft und viel Einsatz das Beste aus der Situation herausholen», so die Aussage von Captain Daniel Feldmann.

Langenthal als Krösus der Liga

Der FC Linth04 trifft in der Cuprunde auf den FC Langenthal. Die Berner sind aus Glarner Sicht ein unbeschriebenes Blatt, trotzdem wird unter Fachkreisen gesagt, dass die Langenthaler dieses Jahr über eine sehr starke Mannschaft verfügen. Die Berner haben sich verstärkt und werden den Aufstieg anpeilen. Die Berner sind dann auch Gegner von Romano’s Küssnacht in der Meisterschaft. «Wir wissen um die Stärke der Berner, werden aber alles versuchen, um eine Runde weiterzukommen, denn wir haben das Spiel gegen Luzern immer noch in bester Erinnerung», so die Aussage von Mittelfeldspieler Sego.

Viele Abwesende

Wenn die Ausfälle im Spiel gegen Langenthal alle aufgezählt würden, dann wäre die Liste sehr lange. Wichtiger sind jedoch jene, welche anwesend sein werden. Gegenüber dem Spiel in Tuggen wird Daniel Feldmann die Abwehr verstärken und die beiden Mittelfeldspieler Sego Misirli werden ins Team zurückkehren. Doch auch im Cupspiel wird April auf den einen oder anderen jungen Spieler aus der zweiten Mannschaft setzen müssen. «Die jungen Akteure haben gegen Tuggen gut gespielt und ich werde versuchen, sie auch auf die Partie gegen Langenthal gut einzustellen», so Trainer April. Man kann also gespannt sein, wie sich die April-Elf präsentieren wird und ob die Glarner auch mit einem Rumpfteam eine Chance haben.

FC Langenthal – FC Linth04, Samstag, 30. Juli 2011, 17.00 Uhr, Rankmatte, Langenthal.