FC Linth04 siegt zum Auftakt

Der FC Linth04 ist erfolgreich in die Meisterschaft gestartet: Er gewann gegen den FC Arbon verdient mit 1:0. Lima traf dabei mit seinem ersten Ballkontakt.



Start geglückt: Der FC Linth gewinnt das Spiel gegen Arbon. (Bild: jhuber)
Start geglückt: Der FC Linth gewinnt das Spiel gegen Arbon. (Bild: jhuber)

Die Glarner begannen stark. Sie dominierten ihren Gegner klar und waren vor allem im Mittelfeld sehr präsent. Der FC Arbon hatte grosse Probleme mit der aufsässigen Spielweise der Glarner Unterländer. Sie konnten nur mit weiten Bällen agieren, und dies war für die Verteidiger um Abwehrchef Janjic kein Problem. Ganz anders der FC Linth04: Er kombinierte schnell und kam so immer wieder gefährlich vor das Tor von Keller. Doch vorerst fehlte bei den Linth-Spielern der letzte Pass. Er war häufig zu ungenau und darum mussten die Glarner auf Standardsituationen hoffen. Beinahe hätte Vranjes mit einem schönen Freistoss Linth04 in Führung gebracht, doch Keller parierte stark. Auch nach dieser ersten Chance dominierten die Glarner. Darum war es nicht erstaunlich, dass sie viele grosse Chancen hatten. Doch Zuber, Ekubo und Vranjes brachten den Ball nicht ins Tor. Die grösste Möglichkeit hatte Ekubo, als er das leere Tor nicht traf. Doch auch nach diesen vielen Chancen blieben die Linth-Spieler sehr konzentriert und liessen Ball und Gegner gut laufen. Die Arboner ihrerseits hatten nichts vom Spiel und waren permanent unter Druck und mit viel Abwehrarbeit beschäftigt.

Lima kam, sah und traf ...

In der zweiten Halbzeit agierten die Arboner besser. Sie machten die Räume enger und kamen so besser ins Spiel. Sie versuchten immer wieder mit schnellen Seitenwechseln die Flügelspieler ins Spiel zu bringen. Dies gelang ihnen teilweise gut, und so kamen sie nach knapp einer Stunde zu ihren ersten Torchancen. Doch Redzepi und das Unvermögen der Gäste waren verantwortlich, dass das Spiel weiterhin torlos war. Der FC Linth04 hatte weniger Chancen als in der ersten Halbzeit. Sie hatten Mühe, die Offensivspieler gut einzusetzen. Doch in der 74.Minute kam dann die Erlösung: Der gute Schiedsrichter zeigte nach einem Foul auf den Elfmeterpunkt. Doch Ekubos Schuss wurde von Keller sehr gut pariert. Dieser verschossene Elfmeter gab den Glarnern nochmals einen Ruck, und sie waren gewillt, die Partie zu gewinnen. Und als nach knapp 82.Minuten Lima mit einem seiner ersten Ballkontakte zum 1:0 traf, war der Jubel gross. Vorausgegangen war eine tolle Vorarbeit von Ekubo. Die Partie endete somit mit einem Sieg für den FC Linth04, welcher, aufgrund der ersten Halbzeit, sicher verdient war.